1LIVE Der Raum

1LIVE Podcast Der Raum

Der Interview-Podcast ohne Interview

1LIVE Der Raum

Völlige Dunkelheit, totale Stille, ein Mikrofon und ein prominenter Gast. Wer 1LIVE DER RAUM betritt, ist 30 Minuten auf sich allein gestellt. Ihr bekommt Einblicke in die Gedankenwelten bekannter Menschen. Es werden keine Fragen gestellt, es gibt keine Erwartungen und keine Reize, auf die die Besucher*innen reagieren können.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Mehr Infos über 1LIVE Der Raum

Diana zur Loewen: Ich hatte noch nie einen Freund 1LIVE Der Raum 12.05.2021 33:39 Min. Verfügbar bis 12.05.2022 1LIVE

...Und das ist ok! Die Ehrlichkeit von Diana zur Loewen macht sie erfolgreich. Sie ist selbstkritisch, geht offen mit ihren Sorgen um, spricht über ihr Datingleben und legt offen, wie real Influencer:innen tatsächlich sind. DER RAUM ist deshalb wie gemacht für ihre offene und persönliche Art. Ihr zuzuhören, ist wie ein Blick in ihre persönlichsten Gedanken.


Tim Oliver Schultz: Positives Denken ist mein Erfolg 1LIVE Der Raum 05.05.2021 33:37 Min. Verfügbar bis 05.05.2022 1LIVE

Schauspieler Tim Oliver Schultz verkörperte schon diverse Charaktereigenschaften in den verschiedensten Filmen und Serien. Hier ist er komplett privat und zeigt, welche Rolle er selbst verkörpert. Zum Beispiel ist er der Typ aus Berlin, der zur Erholung auf's Land fährt, im Bulli schläft und Unkraut jätet. Er erzählt von der Schauspielerei, seinen ersten Rollen, seinen Zukunftsplänen, aber auch von seinem positiven Mindset, das ihn am weitesten gebracht hat.


Ariana Baborie: Der Späti ist wie meine Familie 1LIVE Der Raum 28.04.2021 30:15 Min. Verfügbar bis 28.04.2022 1LIVE

Podcasterin Ariana Baborie, weiß, wann das Kind des Späti-Besitzers kacken muss und hat zugesehen, wie es krabbeln lernte. Sie findet: Der Späti-Besitzer ist Familie, die man sich aussuchen kann! Außerdem erklärt sie, wie man am besten Sofas klaut, warum sie im Taxi hinten sitzt und und sich GERN ausmalt, dass der Taxifahrer sie entführen wird.


Joris: Wie ich DJ BoBo das Leben rettete 1LIVE Der Raum 21.04.2021 31:02 Min. Verfügbar bis 21.04.2022 1LIVE

Früher hat Joris mit seinem Vater im Schlagzeugraum Musik gemacht. Auch wenn das nicht immer gut klang, er hat gemerkt, dass gute Musik vor allem durch Leidenschaft entsteht. Er beschreibt, wie sein Song "Nur die Musik" entstanden ist und mischt ihn exklusiv für uns zusammen. Außerdem erzählt Joris, wie er DJ BoBo das Leben gerettet hat und warum die sexsüchtigen Springmäuse von Gentleman daran Schuld sind.


Esra Karakaya: Wie kann Reichtum fair verteilt werden?! 1LIVE Der Raum 14.04.2021 26:41 Min. Verfügbar bis 14.04.2022 1LIVE

Esra Karakaya ist Moderatorin, Comedian und Webvideoproduzentin. Sie möchte medial unterrepräsentierten Menschen eine Stimme geben und stellt im Raum viele Fragen, auf die sie eine Antwort sucht: Was passiert, wenn alle Führungspositionen von Frauen besetzt werden, oder alle Menschen gleich viel Geld hätten? Ist Angela Merkel eigentlich glücklich? Und wie würden uns Außerirdische bewerten, wenn sie auf die Erde blicken? So gibt sie Einblicke in ihre tiefsten und intimsten Gedanken.


Aurel Mertz: Gleichberechtigung ist für alle da 1LIVE Der Raum 07.04.2021 30:45 Min. Verfügbar bis 07.04.2022 1LIVE

Aurel Mertz - Comedian und Moderator, hat zu jedem aktuellen Thema eine Meinung: Rassismus, Gleichberechtigung, Polizeigewalt, Nachhaltigkeit und Co. In dieser Folge teilt er seine intimsten Gedanken und paart gesellschaftsrelevante Themen mit Alltagsbanalitäten. Warum war sein letzter Arztbesuch unnötig? Wie ist es, wenn die eigene Oma Alzheimer hat? Und welches Verhältnis hat er zu seiner Schwester? Spoiler: Aurel ist während der Folge nackt.


Louisa Dellert: Wir alle werden Fehler machen 1LIVE Der Raum 31.03.2021 30:11 Min. Verfügbar bis 31.03.2022 1LIVE

Louisa Dellert nutzt ihre Reichweite bei Instagram, um aufzuklären: Über Feminismus, Rassismus, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Und sie macht Umweltschutz massentauglich. Hasskommentare bleiben dabei nicht aus. Louisa erzählt, wie sie mit diesen Kommentaren umgeht, wie eine bessere Diskussionskultur aussehen könnte und, warum wir alle Fehler machen dürfen. Eine intensive halbe Stunde mit Louisa, in der wir der Influencerin und ihren Gedanken sehr nahe kommen dürfen!


LUNA: Manchmal muss man auf sein Herz hören 1LIVE Der Raum 24.03.2021 30:28 Min. Verfügbar bis 24.03.2022 1LIVE

LUNA schrieb ihren mega Hit 'Verlierer' während des Lockdowns. Er ging zunächst bei TikTok viral, bevor er in den Musikcharts durchstartete. Sie spricht über ihren plötzlichen Erfolg, zeigt sich aber auch von ihrer Seite als ganz normale Schülerin, die es hasst, früh aufzustehen, nie genug Speicherplatz auf dem Handy hat und sich bei einem Geburtstag den Fuß brach. Und es wird deep: LUNA spricht über ihr Coming-Out und über die Ausgrenzung von LGBTIQ-Menschen.


Alligatoah: Allein sein ist für mich kein Problem 1LIVE Der Raum 17.03.2021 30:00 Min. Verfügbar bis 17.03.2022 1LIVE

Nur im Gespräch mit sich selbst kommt Alligatoah auf neue Gedanken. In 1LIVE DER RAUM offenbart der Rapper die fast schon schizophrene Beziehung, die er zu Worten hat: Mal liebt er sie, mal hasst er sie. Um das zu zeigen, hat er ein paar seiner Lieblingsworte mitgebracht und teilt sie mit uns.


Luisa Neubauer: Was ist es eigentlich, was ich fühlen möchte? 1LIVE Der Raum 10.03.2021 29:41 Min. Verfügbar bis 10.03.2022 1LIVE

Was ist eigentlich das, worauf wir uns freuen? Diese Frage stellt sich Luisa Neubauer. In 1LIVE DER RAUM spricht die junge Klimaaktivistin über Ängste und Hoffnungen und ermutigt dazu, sich auf das positive zu konzentrieren. Gleichzeitig spricht Luisa aber auch über die Dinge, die wir als Menschen besser machen können.


Visa Vie: Geräusche triggern so krass Aggressionen bei mir 1LIVE Der Raum 03.03.2021 29:22 Min. Verfügbar bis 03.03.2022 1LIVE

Das ist eine Selbsttherapie- und Beichtsendung, sagt Moderatorin Visa Vie über DER RAUM. Sie spricht offen mit sich über das Leben mit Tinnitus und die unbändigen Aggressionen, die sie verspürt, wenn Menschen in ihrem Umfeld laut Kauen und Schmatzen. Welcher bekannte Rapper genauso darunter leidet wie sie, verrät sie auch.


Teaser: 1LIVE Der Raum – Der Interview-Podcast ohne Interview 1LIVE Der Raum 24.02.2021 00:57 Min. Verfügbar bis 24.02.2022 1LIVE

Völlige Dunkelheit, totale Stille, ein Mikrofon und ein prominenter Gast. Wer 1LIVE DER RAUM betritt, ist 30 Minuten auf sich allein gestellt. Ihr bekommt Einblicke in die Gedankenwelten bekannter Menschen. Es werden keine Fragen gestellt, es gibt keine Erwartungen und keine Reize, auf die die Besucher*innen reagieren können.


Stand: 23.02.2021, 12:41