1LIVE Podcast Der Raum

Der Interview-Podcast ohne Interview

1LIVE Der Raum

Stand: 23.02.2021, 12:41 Uhr

Völlige Dunkelheit, totale Stille, ein Mikrofon und ein prominenter Gast. Wer 1LIVE DER RAUM betritt, ist 30 Minuten auf sich allein gestellt. Ihr bekommt Einblicke in die Gedankenwelten bekannter Menschen. Es werden keine Fragen gestellt, es gibt keine Erwartungen und keine Reize, auf die die Besucher*innen reagieren können.

Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Mehr Infos über 1LIVE Der Raum

Twenty4tim: Ich musste von Zuhause raus

Twenty4tim: Ich musste von Zuhause raus 1LIVE Der Raum 28.07.2021 31:24 Min. Verfügbar bis 28.07.2026 1LIVE

Warum ist Tim (twenty4tim) in eine WG ein- und kurze Zeit später wieder ausgezogen? Wie geht er mit seiner plötzlichen Berühmtheit um? Wieso hat er sein Studium abgebrochen?! Und wie ist es, wenn die Mutter an Depressionen leidet? Tim gibt eine halbe Stunde lang Einblicke in seine Gedanken und zeigt, wie er es geschafft hat, trotz allem das zu tun, was ihn wirklich glücklich macht...


Jonas Nay und Pudeldame: Beziehungen brauchen mehr als Liebe

Jonas Nay und Pudeldame: Beziehungen brauchen mehr als Liebe 1LIVE Der Raum 21.07.2021 33:07 Min. Verfügbar bis 21.07.2026 1LIVE

Vorweg: Jonas Nay hat die Regeln dieses Podcast etwas gesprengt... (Anm. der Redaktion ;)). Alleine in DER RAUM ging nicht! Und live-Musik musste auch sein. Jonas ist Schauspieler und Frontmann der Band Pudeldame. Deshalb hat er seinen Bandkollegen David Grabowski mitgebracht. Sie sprechen über Beziehungen, die mehr brauchen, als Liebe, wie man sein Leben pitcht und geben im intimen Raum ein Privatkonzert.


Bastian Bielendorfer: Ich vermisse meinen Opa jeden Tag

Bastian Bielendorfer: Ich vermisse meinen Opa jeden Tag 1LIVE Der Raum 14.07.2021 31:32 Min. Verfügbar bis 14.07.2026 1LIVE

Comedian Bastian Bielendorfer kann auch ernst sein. Im 1LIVE RAUM spricht er über seinen Opa, der sein größtes Vorbild war, darüber wie er die Liebe seines Lebens fand und über Orte an denen er wirklich Ruhe findet. Eine sehr persönliche halbe Stunde!


Özcan Coşar: Ich habe Angst im Dunkeln

Özcan Coşar: Ich habe Angst im Dunkeln 1LIVE Der Raum 07.07.2021 30:03 Min. Verfügbar bis 07.07.2026 1LIVE

Özcan hat Angst im Dunkeln. Nicht die beste Voraussetzung für diesen Podcast... Aber er zieht's durch und erzählt im dunklen Raum über Fans, die ihn mit Kaffee versorgen, Aliens mit einem schwäbischen Dialekt und Orangen, die er nur kauft, weil er damit angeben kann.


LOTTE: Mit Erfolg wächst auch die Unsicherheit

LOTTE: Mit Erfolg wächst auch die Unsicherheit 1LIVE Der Raum 09.06.2021 32:17 Min. Verfügbar bis 09.06.2026 1LIVE

LOTTE ist körperlich kerngesund. Trotzdem ist sie manchmal nicht fit. Wenn ihre Psyche erschöpft ist, zeigt das auch ihr Körper. Darüber spricht sie in DER RAUM und erzählt offener, als in jedem Interview zuvor. Sie spricht über Partys auf denen sie mit niemandem sprechen möchte, Erfolg der sie verunsichert, kaputte Stimmbänder, weil sie es mit dem Singen übertrieben hat, Menschen die ihre Musik kritisieren und wie sie mit all dem klar kommt.


Gewitter im Kopf: Nackt im Hotelzimmer

Gewitter im Kopf: Nackt im Hotelzimmer 1LIVE Der Raum 02.06.2021 33:01 Min. Verfügbar bis 02.06.2026 1LIVE

Jan, Tim und Gisela - das ist Gewitter im Kopf. Ein YouTube Kanal über die Freundschaft zwischen Jan und Tim und das Tourette-Syndrom von Jan namens "Gisela". In DER RAUM sind sie unter sich und quatschen ganz privat. Ein guter Vorgeschmack auf ihre Joyn Serie "Gewitter im Herz". Wann haben sie sich das erste Mal nackt gesehen? Was haben sie sich als Kind in die Nase gesteckt? Und wie finden sie eigentlich Felix Lobrecht? Gisela erzählt dabei ihre ganz eigenen Geschichten...


Ahzumjot: Ich hatte früher Angst vor dem Alleinsein

Ahzumjot: Ich hatte früher Angst vor dem Alleinsein 1LIVE Der Raum 26.05.2021 31:52 Min. Verfügbar bis 26.05.2026 1LIVE

Ahzumjot ist bekannt als Rapper und Produzent. Aber wie tickt er privat? Was sind seine Sorgen und Ängste? Welche Musiker:innen findet er richtig mies und wie sah seine Kindheit aus? In dieser Folge gibt er private Einblicke. Unter anderem, wie er nach einem prägenden Erlebnis als Kind jahrelang extreme Angst hatte, alleine zu sein, oder verlassen zu werden...


Olli Briesch: Ed Sheeran war super bodenständig (Spezial)

Olli Briesch: Ed Sheeran war super bodenständig (Spezial) 1LIVE Der Raum 20.05.2021 27:20 Min. Verfügbar bis 20.05.2026 1LIVE

30 Minuten Stille füllen, nur mit der eigenen Stimme und in völliger Dunkelheit! Die Gäste in DER RAUM kennen diese Bedingungen VOR ihrem Besuch. Olli und Micha wurden mit dieser Aufgabe in 1LIVE überrascht. Ohne Plan ging's in die Einsamkeit! Olli spricht über seinen Alltag als Frühmoderator, in dem er jeden Tag mitten in der Nacht aufstehen muss, über seine Freunde, die immer spießiger werden und wie sich Stars benehmen, wenn das Mikro aus ist.


Michael Imhof: Gestern habe ich eine Fichte umarmt (Spezial)

Michael Imhof: Gestern habe ich eine Fichte umarmt (Spezial) 1LIVE Der Raum 20.05.2021 22:40 Min. Verfügbar bis 20.05.2026 1LIVE

30 Minuten Stille füllen, nur mit der eigenen Stimme und in völliger Dunkelheit! Die Gäste in DER RAUM kennen diese Bedingungen VOR ihrem Besuch. Olli und Micha wurden mit dieser Aufgabe in 1LIVE überrascht. Ohne Plan ging's in die Einsamkeit! Micha quatscht unter anderem über die Liebe seines Lebens, seinen Mähroboter und seine besondere Beziehung zu Moderatorenkollege Olli Briesch.


Jakob (Beste Freundinnen): Ich habe Angst vor dem Tod

Jakob (Beste Freundinnen): Ich habe Angst vor dem Tod 1LIVE Der Raum 19.05.2021 31:17 Min. Verfügbar bis 19.05.2026 1LIVE

Beziehungsunfähig, Workaholic und unfähig alleine zu sein. Jakob moderiert mit seinem Kumpel Max den Podcast beste Freundinnen und geht dabei hart mit sich ins Gericht. Im dunklen Raum kommen die innersten Gedanken hoch. Jakob beschreibt seine Angst vor dem Tod, wie er die Trennung seiner Eltern verarbeitet hat und wie er mit seiner Bindungsangst umgeht. Außerdem fragt er sich, wie sein Leben aussehen würde, wenn winzige Faktoren anders gewesen wären.


Diana zur Loewen: Ich hatte noch nie einen Freund

Diana zur Loewen: Ich hatte noch nie einen Freund 1LIVE Der Raum 12.05.2021 33:39 Min. Verfügbar bis 12.05.2026 1LIVE

...Und das ist ok! Die Ehrlichkeit von Diana zur Loewen macht sie erfolgreich. Sie ist selbstkritisch, geht offen mit ihren Sorgen um, spricht über ihr Datingleben und legt offen, wie real Influencer:innen tatsächlich sind. DER RAUM ist deshalb wie gemacht für ihre offene und persönliche Art. Ihr zuzuhören, ist wie ein Blick in ihre persönlichsten Gedanken.


Tim Oliver Schultz: Positives Denken ist mein Erfolg

Tim Oliver Schultz: Positives Denken ist mein Erfolg 1LIVE Der Raum 05.05.2021 33:37 Min. Verfügbar bis 05.05.2026 1LIVE

Schauspieler Tim Oliver Schultz verkörperte schon diverse Charaktereigenschaften in den verschiedensten Filmen und Serien. Hier ist er komplett privat und zeigt, welche Rolle er selbst verkörpert. Zum Beispiel ist er der Typ aus Berlin, der zur Erholung auf's Land fährt, im Bulli schläft und Unkraut jätet. Er erzählt von der Schauspielerei, seinen ersten Rollen, seinen Zukunftsplänen, aber auch von seinem positiven Mindset, das ihn am weitesten gebracht hat.


Ariana Baborie: Der Späti ist wie meine Familie

Ariana Baborie: Der Späti ist wie meine Familie 1LIVE Der Raum 28.04.2021 30:15 Min. Verfügbar bis 28.04.2026 1LIVE

Podcasterin Ariana Baborie, weiß, wann das Kind des Späti-Besitzers kacken muss und hat zugesehen, wie es krabbeln lernte. Sie findet: Der Späti-Besitzer ist Familie, die man sich aussuchen kann! Außerdem erklärt sie, wie man am besten Sofas klaut, warum sie im Taxi hinten sitzt und und sich GERN ausmalt, dass der Taxifahrer sie entführen wird.


Joris: Wie ich DJ BoBo das Leben rettete

Joris: Wie ich DJ BoBo das Leben rettete 1LIVE Der Raum 21.04.2021 31:02 Min. Verfügbar bis 21.04.2026 1LIVE

Früher hat Joris mit seinem Vater im Schlagzeugraum Musik gemacht. Auch wenn das nicht immer gut klang, er hat gemerkt, dass gute Musik vor allem durch Leidenschaft entsteht. Er beschreibt, wie sein Song "Nur die Musik" entstanden ist und mischt ihn exklusiv für uns zusammen. Außerdem erzählt Joris, wie er DJ BoBo das Leben gerettet hat und warum die sexsüchtigen Springmäuse von Gentleman daran Schuld sind.


Esra Karakaya: Wie kann Reichtum fair verteilt werden?!

Esra Karakaya: Wie kann Reichtum fair verteilt werden?! 1LIVE Der Raum 14.04.2021 26:41 Min. Verfügbar bis 14.04.2026 1LIVE

Esra Karakaya ist Moderatorin, Comedian und Webvideoproduzentin. Sie möchte medial unterrepräsentierten Menschen eine Stimme geben und stellt im Raum viele Fragen, auf die sie eine Antwort sucht: Was passiert, wenn alle Führungspositionen von Frauen besetzt werden, oder alle Menschen gleich viel Geld hätten? Ist Angela Merkel eigentlich glücklich? Und wie würden uns Außerirdische bewerten, wenn sie auf die Erde blicken? So gibt sie Einblicke in ihre tiefsten und intimsten Gedanken.


Aurel Mertz: Gleichberechtigung ist für alle da

Aurel Mertz: Gleichberechtigung ist für alle da 1LIVE Der Raum 07.04.2021 30:45 Min. Verfügbar bis 07.04.2026 1LIVE

Aurel Mertz - Comedian und Moderator, hat zu jedem aktuellen Thema eine Meinung: Rassismus, Gleichberechtigung, Polizeigewalt, Nachhaltigkeit und Co. In dieser Folge teilt er seine intimsten Gedanken und paart gesellschaftsrelevante Themen mit Alltagsbanalitäten. Warum war sein letzter Arztbesuch unnötig? Wie ist es, wenn die eigene Oma Alzheimer hat? Und welches Verhältnis hat er zu seiner Schwester? Spoiler: Aurel ist während der Folge nackt.


Louisa Dellert: Wir alle werden Fehler machen

Louisa Dellert: Wir alle werden Fehler machen 1LIVE Der Raum 31.03.2021 30:11 Min. Verfügbar bis 31.03.2026 1LIVE

Louisa Dellert nutzt ihre Reichweite bei Instagram, um aufzuklären: Über Feminismus, Rassismus, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Und sie macht Umweltschutz massentauglich. Hasskommentare bleiben dabei nicht aus. Louisa erzählt, wie sie mit diesen Kommentaren umgeht, wie eine bessere Diskussionskultur aussehen könnte und, warum wir alle Fehler machen dürfen. Eine intensive halbe Stunde mit Louisa, in der wir der Influencerin und ihren Gedanken sehr nahe kommen dürfen!


LUNA: Manchmal muss man auf sein Herz hören

LUNA: Manchmal muss man auf sein Herz hören 1LIVE Der Raum 24.03.2021 30:28 Min. Verfügbar bis 24.03.2026 1LIVE

LUNA schrieb ihren mega Hit 'Verlierer' während des Lockdowns. Er ging zunächst bei TikTok viral, bevor er in den Musikcharts durchstartete. Sie spricht über ihren plötzlichen Erfolg, zeigt sich aber auch von ihrer Seite als ganz normale Schülerin, die es hasst, früh aufzustehen, nie genug Speicherplatz auf dem Handy hat und sich bei einem Geburtstag den Fuß brach. Und es wird deep: LUNA spricht über ihr Coming-Out und über die Ausgrenzung von LGBTIQ-Menschen.


Alligatoah: Allein sein ist für mich kein Problem

Alligatoah: Allein sein ist für mich kein Problem 1LIVE Der Raum 17.03.2021 30:00 Min. Verfügbar bis 17.03.2026 1LIVE

Nur im Gespräch mit sich selbst kommt Alligatoah auf neue Gedanken. In 1LIVE DER RAUM offenbart der Rapper die fast schon schizophrene Beziehung, die er zu Worten hat: Mal liebt er sie, mal hasst er sie. Um das zu zeigen, hat er ein paar seiner Lieblingsworte mitgebracht und teilt sie mit uns.


Luisa Neubauer: Was ist es eigentlich, was ich fühlen möchte?

Luisa Neubauer: Was ist es eigentlich, was ich fühlen möchte? 1LIVE Der Raum 10.03.2021 29:41 Min. Verfügbar bis 10.03.2026 1LIVE

Was ist eigentlich das, worauf wir uns freuen? Diese Frage stellt sich Luisa Neubauer. In 1LIVE DER RAUM spricht die junge Klimaaktivistin über Ängste und Hoffnungen und ermutigt dazu, sich auf das positive zu konzentrieren. Gleichzeitig spricht Luisa aber auch über die Dinge, die wir als Menschen besser machen können.


Visa Vie: Geräusche triggern so krass Aggressionen bei mir

Visa Vie: Geräusche triggern so krass Aggressionen bei mir 1LIVE Der Raum 03.03.2021 29:22 Min. Verfügbar bis 03.03.2026 1LIVE

Das ist eine Selbsttherapie- und Beichtsendung, sagt Moderatorin Visa Vie über DER RAUM. Sie spricht offen mit sich über das Leben mit Tinnitus und die unbändigen Aggressionen, die sie verspürt, wenn Menschen in ihrem Umfeld laut Kauen und Schmatzen. Welcher bekannte Rapper genauso darunter leidet wie sie, verrät sie auch.