Cover des Hörbuchs "Das Jahr ohne Sommer"

Service Hörbuch

Constanze Neumann – Das Jahr ohne Sommer

Mit sechs Jahren verlässt ein kleines Mädchen die DDR und beginnt mit ihren Eltern das lang ersehnte Leben im Westen. Doch die neue Heimat fühlt sich fremd an und die alte ist unerreichbar.

Schon lange haben die Eltern davon geträumt, die DDR zu verlassen. Schließlich, im Jahr 1977, entschließen sie sich zur Flucht, doch der Plan geht schief. Die Eltern werden gemeinsam mit ihrer Tochter in dem Fluchtauto entdeckt. Mutter und Vater verbringen fast zwei Jahre in ostdeutschen Gefängnissen, bis sie von der Bundesrepublik freigekauft werden. Das Kind, welches ebenso wie die Eltern in der Geschichte namenlos bleibt, wohnt in dieser Zeit bei der Großmutter in Leipzig.

Als die kleine Familie endlich im Westen wieder vereint ist, bauen sie sich Stück für Stück ein neues Leben auf. Es ist nicht leicht. Die Mutter, ein Konzertviolinistin, ist schwer haftgeschädigt und kann die geliebte Geige nicht mehr spielen. Der Vater versucht als Leiter einer Musikschule, seine ostdeutsche Vergangenheit abzustreifen und ein tadelloses Vorbild für Integration darzustellen. Und das Mädchen besucht die Schule, findet Freunde und gehört doch nie ganz dazu. "Das Jahr ohne Sommer" von Constanze Neumann: eine Geschichte vom Gehen und Ankommen.

Hörbuch

Constanze Neumann (2024): Das Jahr ohne Sommer.
Hörbuch Hamburg
Gelesen von Vera Teltz
4 Stunden, 12 Minuten. 17,95 Euro

Buch

Constanze Neumann (2024): Das Jahr ohne Sommer. Berlin: Ullstein. 188 Seiten. 22 Euro. ISBN 9783550202292.

Autorin: Juliane Krebs

Redaktion: Chris Hulin

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Constanze Neumann: Das Jahr ohne Sommer

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 18.03.2024 05:56 Min. Verfügbar bis 15.03.2025 WDR 5


Download

Weitere Themen