
Service Hörbuch
Colson Whitehead: Die Regeln des Spiels
"Ich bin raus! Keine Hehlerei mehr!" Seit vier Jahren betreibt der Ex-Gauner Ray Carney ein Möbelgeschäft im schwarzen New Yorker Stadtteil Harlem. Colson Whitehead lässt das alte Harlem wieder auferstehen, das von Mord und Totschlag geprägt ist. Von schwarzen Ganoven und bestechlichen weißen Polizisten.
Zweimal der Pulitzer-Preis: Colson Whitehead gilt als einer der größten Schriftsteller der Gegenwart. Auch sein neuer Roman ist preisverdächtig. Es ist eine Zeitreise in die 1970er-Jahre des New Yorker Stadtteils Harlem. Die Stimmung in "Die Regeln des Spiels" ist durchgängig düster, von Vergeblichkeit und Hoffnungslosigkeit bestimmt.
Whitehead erzählt wie jemand, der an einer Bar sitzt und alte Erinnerungen zum Besten gibt. Mit unerwarteten Zeitsprüngen, mit überausführlichen Beschreibungen von Nebensächlichem – ein Strom aus Bildern, neuen Informationen, Gedanken, Namen und kleinen Geschichten. Zuhören lohnt sich. Der Schauspieler Richard Barenberg liest das Hörbuch mit einer Stimme, die an alte Gangsterfilme erinnert.
Hörbuch
Colson Whitehead (2023): Die Regeln des Spiels
Ungekürzte Lesung mit Richard Barenberg
Hörbuch Hamburg, 730 Minuten, 24,95 Euro
Autor: Wolfgang Meyer
Redaktion: Beate Wolff
Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.