Hörbuch-Cover "Unterm Staub der Zeit" von Christoph Hein

Service Hörbuch

Christoph Hein: Unterm Staub der Zeit

Der Schüler Daniel verlässt seine ostdeutsche Heimat, um in Westberlin in einem Internat zu leben. In der pulsierenden Großstadt findet er nicht nur neue Freunde, sondern taucht auch ein in ein neues Lebensgefühl.

Es ist ein Sonnabend im August 1958 als Daniel sich gemeinsam mit seinem Vater auf den Weg macht. Sie möchten aus ihrer Kleinstadt in Ostdeutschland nach Westberlin. Daniels Vater ist Pfarrer. In der religionsfeindlichen DDR werden der Familie dadurch viele Steine in den Weg gelegt. Auch das Abitur soll Daniel und seinem älteren Bruder David verwehrt werden.

Doch es gibt eine Lösung: In Westberlin ist es für einige ostdeutsche Jugendliche möglich, die Hochschulreife abzulegen. Wohnen können sie in einem evangelischen Internat. David ist bereits seit ein paar Jahren dort, nun soll der kleine Bruder Daniel folgen. Dessen Lieblingsbeschäftigung ist es, Gedichte, Erzählungen und Theaterstücke zu schreiben. Doch der Tag des Mauerbaus rückt immer näher.

Hörbuch

Christoph Hein (2023): Unterm Staub der Zeit. Ungekürzte Lesung mit Patrick Güldenberg. Berlin: Der Audio Verlag (DAV). 6 Stunden, 3 Minuten. 24 €. ISBN: 978-3-7424-2819-6.

Buch

Christoph Hein (2023): Unterm Staub der Zeit. Berlin: Suhrkamp. 220 Seiten. 24 €. ISBN: 978-3-518-43112-2.

Autorin: Juliane Krebs

Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Christoph Hein: Unterm Staub der Zeit

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 15.05.2023 05:41 Min. Verfügbar bis 12.05.2024 WDR 5 Von Juliane Krebs


Download

Weitere Themen