Atomtest in der Wüste von Nevada

WDR 3 ZeitZeichen vom 16.07.2015

1945 - Die erste Atombombe wird gezündet

Stand: 19.05.2015, 15:14 Uhr

Der Tag, an dem die Sonne zweimal aufging – so beschreiben Augenzeugen den 16. Juli 1945. Ein gleißend weißes Licht und im gleichen Moment große Hitze auf der Haut, wie von der Mittagssonne in der Wüste von New Mexiko, und das lang bevor die Druck- und Schallwellen herangerast kommen aus 20 Kilometer Entfernung.

Von Martin Herzog

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 16.07.2015 Verfügbar bis 13.07.2025 WDR 5


Download

Der erfolgreiche Test war für die meisten Wissenschaftler und Techniker des Manhattan Projekts eine große Erleichterung. Nach Jahren hektischer Entwicklung, in denen sie stets fürchteten, dass die Deutschen ihnen zuvor kommen, als erste eine einsatzfähige Atombombe bauen, und den Krieg doch noch gewinnen könnten.

Das Konstruktions-Prinzip war relativ einfach, die theoretischen und technischen Schwierigkeiten aber enorm. Dabei war allen Beteiligten von Beginn an klar, welche Urgewalten eine atomare Kettenreaktion entfesseln würde.

Als es gelingt, heute vor 70 Jahren, fühlt sich Projektleiter J. Robert Oppenheimer an die indische Mythologie erinnert: "Nun bin ich zum Tod geworden, der Zerstörer der Welt", zitiert er den Hindu-Gott Vishnu, "So ähnlich dachten wohl alle."  

Redaktion: Michael Rüger

WDR 3 ZeitZeichen als Podcast