Leverkusen darf eine neue Rhein∙brücke bekommen.
Das hat das Bundesverwaltungs·gericht im Oktober entschieden.
Viele Menschen waren gegen den Neubau von der Rhein∙brücke.
Deshalb haben diese Menschen beim Bundesverwaltungs∙gericht geklagt.
Was ist passiert?
Die Rhein·brücke in Leverkusen ist kaputt.
Deshalb dürfen LKWs seit Monaten nicht mehr über die Rhein∙brücke fahren.
Die Rhein∙brücke ist eine sehr große Autobahn∙brücke.
Die Rhein∙brücke ist über dem Fluss Rhein.
Ein anderer Name für die Rhein∙brücke ist: A1-Rhein∙brücke.
Die Rhein∙brücke ist nämlich ein Teil von der A1.
Die A1 ist eine Autobahn.
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will die kaputte Rhein∙brücke abreißen.
Und das Bundesland Nordrhein-Westfalen will eine neue Rhein∙brücke bauen.
Neue Rhein∙brücke
Viele Menschen waren gegen die neue Rhein∙brücke.
Deshalb haben diese Menschen beim Bundesverwaltungs·gericht geklagt.
Das Bundesverwaltungs·gericht ist in Leipzig.
Das Bundesverwaltungs·gericht entscheidet zum Beispiel:
• Darf das Bundesland Nordrhein-Westfalen
die kaputte Rhein∙brücke abreißen?
• Und darf das Bundesland Nordrhein-Westfalen
eine neue Rhein∙brücke bauen?
Im Oktober hat das Bundesverwaltungs·gericht entschieden:
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen
darf eine neue Rhein∙brücke bauen.
Menschen ärgern sich
Viele Menschen ärgern sich über diese Entscheidung.
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will nämlich
einen Teil von der neuen Rhein∙brücke auf einer Deponie bauen.
Eine Deponie ist ein Lager für Müll.
Unter der Deponie sind giftige Stoffe.
Deshalb denken viele Menschen:
Wir können durch den Neubau von der Rhein∙brücke krank werden.
Und deshalb haben die Menschen beim Bundesverwaltungs∙gericht geklagt.
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will bald
mit dem Neubau von der Rhein∙brücke anfangen.
Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.