Deutsche Post fährt mit Strom

April

Deutsche Post fährt mit Strom

Text hören

Jahres·rückblick 2017 22.12.2017 02:03 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR.de

Im April hat die Deutsche Post gesagt:

            Wir wollen mehr Street∙scooter bauen.

                        Street∙scooter sind besondere Liefer∙wagen.

                        Street∙scooter fahren mit Strom. 

 

Was ist passiert?

Postboten fahren mit Street∙scootern durch die Städte.

Und bringen den Menschen ihre Post.

Die Deutsche Post hat viele Street∙scooter.

Arbeiter bauen die Street∙scooter in einer Fabrik.

Die Fabrik ist in Aachen.

            Aachen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. 

 

Noch mehr Street∙scooter

Die Deutsche Post will jetzt noch mehr Street∙scooter haben.

Deshalb will die Deutsche Post eine neue Fabrik aufmachen.

Die neue Fabrik soll in einer anderen Stadt in Nordrhein-Westfalen sein.

In der neuen Fabrik sollen Arbeiter auch Street∙scooter bauen. 

 

Gut für die Umwelt

Fach∙leute haben gesagt:

            Street∙scooter sind gut für die Umwelt.

            Die Street∙scooter fahren nämlich mit Strom.

            Das hilft der EU.

                        EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

                        In der EU sind 28 Länder.

                        Diese Länder machen zusammen Politik für Europa.

Die Street∙scooter können die Luftbelastung in den Städten senken.

                        Das heißt:

                        Die Luft in Städten wird sauberer.

            Strom ist nämlich besser als Benzin.

            Deshalb soll die deutsche Post mehr Street∙scooter haben.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Stand: 11.04.2017, 15:00