Im Mai hat der BVB den Deutschen Pokal gewonnen.
BVB ist die Abkürzung für Ball·spiel·verein Borussia.
Der BVB ist ein bekannter Fußball∙verein aus Dortmund.
Deshalb haben die Stadt Dortmund und der BVB gefeiert.
Was ist passiert?
Der BVB hat in diesem Jahr den Deutschen Pokal gewonnen.
Der Deutsche Pokal ist ein Fußball·turnier.
Und der Deutsche Pokal findet jedes Jahr statt.
Die beste Fußball∙mannschaft bekommt den Pokal.
Spannendes Pokal·spiel
In diesem Jahr hat der BVB das Pokal∙spiel gewonnen.
Das Pokal∙spiel ist das letzte Spiel im Turnier.
Der BVB hat gegen Eintracht Frankfurt gespielt.
Eintracht Frankfurt ist ein Fußball·verein aus Frankfurt.
Das Pokal∙spiel war im Olympia∙stadion in Berlin.
Und das Pokal∙spiel war sehr spannend.
Am Ende vom Pokal∙spiel hat der BVB einen Elf·meter bekommen.
Das heißt:
Der BVB durfte direkt auf das Tor von Eintracht Frankfurt schießen.
Der BVB hat das Tor gemacht.
Mit diesem Tor hat der BVB das Pokal∙spiel gewonnen.
Marco Reus verletzt
Marco Reus hat sich bei dem Spiel verletzt.
Trotzdem hat Marco Reus mit seiner Mannschaft gefeiert.
Marco Reus ist ein Spieler vom BVB.
Und Marco Reus ist in Dortmund geboren.
Die Stadt Dortmund feiert mit dem BVB
Die Menschen in Dortmund waren sehr glücklich.
Die Menschen in Dortmund haben mit dem BVB den Deutschen Pokal gefeiert.
Und die Menschen in Dortmund hatten schwarz-gelbe Kleidung an.
Schwarz-gelb ist nämlich die Farbe vom BVB.
Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.