Elefanten im Grünen Zoo in Wuppertal

Ausflugsziele: Grüner Zoo Wuppertal, Nachtwächter-Tour durch Lennep, Röntgen-Museum, Lichtturm Solingen, Visiodrom

Stand: 26.06.2022, 20:15 Uhr

In und um Wuppertal gibt es zahlreiche Tagesausflugsziele. Dazu zählen zum Beispiel der Grüne Zoo Wuppertal, das Visiodrom und das Röntgen-Museum. Am Abend lohnt sich eine Nachtwächter-Tour durch Remscheid-Lennep oder der Besuch einer Veranstaltung am Lichtturm Solingen.

Grüner Zoo Wuppertal

Einen Blick in den Grünen Zoo Wuppertal kann man bereits von der "Sambatrasse" aus werfen. Denn eine Besonderheit des Wuppertaler Zoos ist seine Hanglage. Dadurch wirken die Zäune nicht so hoch und man erhält häufig einen kompletten Blick auf ein ganzes Gehege einer Tierart. Der Zoo wurde einst von einem Gartenkünstler geplant und war bei der Gründung 1879 zunächst als Vergnügungspark konzipiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden dort dann immer wieder neue Gehege und Tierattraktionen eröffnet.

Nachtwächter-Tour durch Lennep

Nachtwächter Gustav ist ein Lenneper Urgestein. Regelmäßig bietet er Touren durch die alte Tuchmacher- und Hansestadt Lennep an. Auf seiner Runde durch den historischen Ortskern erzählt er Geschichten aus der Historie der Stadt, zum Beispiel, wie es zum großen Brand in der Stadt kam, bei dem nur vier Häuser verschont blieben. Die Tour beginnt stets am Röntgen-Museum und endet mit dem Bergischen Heimatlied.

Daniel Aßmann mit einer Laterne und Nachtwächter Gustav in Lennep

Daniel Aßmann ist mit Nachtwächter Gustav in Lennep unterwegs.

Röntgen-Museum

Wilhelm Conrad Röntgen wurde 1845 in Remscheid-Lennep geboren. Im dortigen Röntgen-Museum kann man sich auf die Spuren des Entdeckers der Röntgenstrahlen begeben. Die Arbeit des genialen Wissenschaftlers und Hobbyfotografen revolutionierte die Medizin. Im Museum kann man sowohl sein persönliches Leben nachspüren als auch die Geschichte und Entwicklung der Technik genauer kennenlernen. In der Ausstellung gibt es eine Vielzahl an historischen Gerätschaften dieser Medizintechnik. Sie wurden einst für ein Fortbildungszentrum dort gesammelt. Nach dem Ersten Weltkrieg entstand dann die Idee für ein Museum am Geburtsort des Entdeckers.

Das Röntgenmuseum

Im Röntgenmuseum erfährt man viel über den Entdecker und die Technik der Röntgenstrahlung.

Lichtturm Solingen

Der Lichtturm ist ein ehemaliger Wasserturm. Durch die Talsperren in der Umgebung wurde der Turm nicht mehr zur Wasserspeicherung benötigt. Mittlerweile befindet er sich in Privatbesitz. Dort, wo einst das Wasserreservoir lag, ist heute ein Glaskuppelsaal, der für Meetings oder Veranstaltungen gemietet werden kann. Zudem organisieren die Besitzer regelmäßige Events und Kulturangebote.

Weißer Wasserturm

Der Lichtturm in Solingen ist ein ehemaliger Wasserturm.

Visiodrom

363 Stufen führen bis zur Spitze des 65 Meter hohen ehemaligen Industriegebäudes. Früher wurde mit dem Gaskessel, in dem heute das Visiodrom steckt, die Stadt Wuppertal mit Energie versorgt. 1998 wurde er nach jahrzehntelanger Nutzung schließlich unter Denkmalschutz gesetzt. Im und am Gaskessel finden regelmäßig Ausstellungen statt. Die besondere Attraktion ist eine Projektarena mit einer 360-Grad-Leinwand. Ganz oben auf dem Gebäude befindet sich eine Aussichtsterrasse mit Blick über Wuppertal.

Lesetipps für Wuppertal und die Region

Peggy Leiverkus
Reiseführer Bergisches Land: Mit Wuppertal, Solingen, Remscheid und dem Neandertal
Trescher-Verlag, 2021
ISBN 978-3897945234
Preis: 14,95 Euro

Peter Flesch
ADFC-Radausflugsführer Bergische Bahntrassen. 1:50.000
BVA BikeMedia, 4. Aufl. 2020
ISBN 978-3870739652
Preis: 14,95 Euro

Radwanderkarte BVA. Die schönsten Radtouren in der Region Wuppertal. 1:50.000
BVA BikeMedia, 2020
ISBN 978-3870739577
Preis: 8,95 Euro

Udo Haafke
Wanderführer Bergisches Land. 30 Halbtagestouren zwischen Köln, Wuppertal, Mettmann und Waldbröl
J. Berg Verlag, akt. Aufl. 2021
ISBN 978-3862465613
Preis: 15,99 Euro