Wunderschön! Rund um Wuppertal

Wunderschön! 26.06.2022 01:28:07 Std. UT Verfügbar bis 26.06.2023 WDR

Urlaub rund um Wuppertal

Stand: 26.06.2022, 20:15 Uhr

Raus aus der Stadt und rein ins Abenteuer: Daniel Aßmann wächst über sich hinaus und klettert auf die Müngstener Eisenbahnbrücke, die höchste in Deutschland: Sie überspannt in 107 Meter Höhe das Tal der Wupper zwischen Remscheid und Solingen.

Geruhsamer sind die Wanderungen: im romantischen Gelpetal, abseits der Wege entlang der Wupper, auf dem Bergischen Weg zwischen Mammutbäumen und Buchen. Unterwegs hört und sieht Daniel Aßmann, welche Rolle die Kraft des Wassers in der Industriegeschichte des Bergischen Landes spielte. Er besucht das Deutsche Klingenmuseum in Solingen und das Röntgen-Museum in Remscheid, lauscht im idyllischen Gräfrath den Geschichten eines historisch gewandten Nachtwächters und übt sich im Wald in der Sportart "Parcours".

Allgemeine Informationen

Rund um Wuppertal findet man viel Industriegeschichte. Das Bergische Städtedreieck Wuppertal-Solingen-Remscheid zählt zu den ältesten Industrie- und Wirtschaftsregionen Europas. Wuppertal war einmal ein bedeutender Textilstandort. Remscheid und Solingen sind die Wiege der Werkzeuge- und Schneidwaren-Produktion. Die Nähe zum Fluss Wupper und die hohe Niederschlagsmenge im Bergischen Land brachten der Region Vorteile. In den sogenannten "Kotten", wo die Messer hergestellt wurden, betrieb man die Schleifmaschinen mithilfe der Wasserkraft.

Wuppertal zählt zu den grünsten Großstädten Deutschlands. Mehr als ein Drittel der Fläche besteht aus Parks, Gärten und Wäldern. Insbesondere die Wälder rundherum laden zum Wandern ein. Verkehrstechnisch hat man rund um Wuppertal auch für Radfahrer einiges getan: Ehemalige Eisenbahnstrecken, auf denen die Industriegüter früher transportiert wurden, wurden zu Radwegen umgebaut.

Camping-App "Zeltzuhause"

Im Bergischen Land gibt es eine Menge Campingplätze. Seit einiger Zeit kann man aber auch einen Stellplatz über die App "Zeltzuhause" finden. Darüber bieten private Grundstücksbesitzer Plätze für Zelt oder Wohnmobil an. Die Idee stammt von der Wuppertalerin Nina Heyder. Mittlerweile hat sich die Plattform aber auch deutschlandweit ausgebreitet.

Blick auf die Ronsdorfer Talsperre

Die Umgebung rund um die Ronsdorfer Talsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel und eine schöne Naturidylle.

Lesetipps für Wuppertal und die Region

Peggy Leiverkus
Reiseführer Bergisches Land: Mit Wuppertal, Solingen, Remscheid und dem Neandertal
Trescher-Verlag, 2021
ISBN 978-3897945234
Preis: 14,95 Euro

Peter Flesch
ADFC-Radausflugsführer Bergische Bahntrassen. 1:50.000
BVA BikeMedia, 4. Aufl. 2020
ISBN 978-3870739652
Preis: 14,95 Euro

Radwanderkarte BVA. Die schönsten Radtouren in der Region Wuppertal. 1:50.000
BVA BikeMedia, 2020
ISBN 978-3870739577
Preis: 8,95 Euro

Udo Haafke
Wanderführer Bergisches Land. 30 Halbtagestouren zwischen Köln, Wuppertal, Mettmann und Waldbröl
J. Berg Verlag, akt. Aufl. 2021
ISBN 978-3862465613
Preis: 15,99 Euro

Moderation: Daniel Aßmann

Redaktion: Christiane Möllers

Autorin: Antje Baumgarten

Internettext: Lina Engelhardt