Jo Hiller zeigt auf eine Fotogalerie der Landärzte

Landarzt, Lindauhof, Holländerhof, Seeadler, Wilfried Erdmann

Stand: 04.10.2020, 20:15 Uhr

Die heimliche Hauptrolle in der erfolgreichen TV-Serie "Der Landarzt" spielt die Region an der Schlei: Die Bilder des fiktiven Ortes "Deekelsen" stammen aus vielen kleinen Orten hier. Neben diesen berühmten Schauplätzen gibt es zahlreiche Naturschutzgebiete an der Schlei, an denen sich seltene Vogelarten wohlfühlen.

Von 1987 bis 2013 wurde die erfolgreiche TV-Serie "Der Landarzt" ausgestrahlt. In die Rolle des Mediziners schlüpften nacheinander Christian Quadflieg, Walter Plathe und Wayne Carpendale. Die heimliche Hauptrolle spielt die Region an der Schlei: Die Bilder des fiktiven Ortes "Deekelsen" stammen aus vielen kleinen Orten in den Regionen Angeln und Schwansen sowie in Schleswig, Eckernförde und vor allem Kappeln. Hier waren die Kirche, der Marktplatz, das Gymnasium, das Polizeirevier und der Hafen häufige Außenmotive. Ein Seitentrakt des Restaurants "Aurora" wurde zur Filmkneipe "Asmussen", wo es bis heute einen Landarzt-Stammtisch gibt. Und auf dem Kappelner Deekelsen-Platz findet regelmäßig ein Wochenmarkt statt. Es gibt geführte Erlebnistouren zu den Drehorten, und mit dem Fahrrad kann man den "LandarztTörn" fahren.

Die reetgedeckte Landarztpraxis mit ihrer charakteristischen Außentreppe steht in Lindaukamp in der Nähe von Lindaunis. Für 26 Jahre war der Lindauhof die Heimat des berühmten Fernseharztes. In dem Gutshof aus dem 16. Jahrhundert, der sich seit mehreren Generationen im Familienbesitz befindet, bekommt man heute Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Sonja Karberg leitet das Café und hat es mit vielen Bildern der Schauspieler dekoriert. Die Dreharbeiten hat sie schon als Kind miterlebt.

Reetgedecktes, weißes Haus mit einer breiten Eingangstreppe

Der Lindauhof war jahrelang die Heimat des TV-Landarztes. Heute befindet sich darin ein Café.

Holländerhof: Bauerngarten und Historische Rosen

Ein anderer berühmter Schauplatz der Landarzt-Serie war der Holländerhof in Wagersrott mit seinem Bauerngarten, rund zehn Kilometer vom Wasser entfernt im Landesinneren. Hier war der Kräuterdoktor Hinnerk Hinnerksen zu Hause, gespielt von Gerhard Olschewski. Der Holländerhof, der auch ein kleines Heimatmuseum beherbergt, stammt aus dem Jahre 1635 und steht unter Denkmalschutz. Das Ziegelmuster der Außenwände und das typische Eichenbalkenornament unter dem Reetdach sind hervorragend erhalten. Wie früher wird der Holländerhof heute noch von seinen Eigentümern bewirtschaftet. Gretchen Bartels Passion sind die Rosen: Sie sammelt ausschließlich historische Sorten, die nur ein einziges Mal im Jahr blühen und zwar im Juni, aber dann in verschwenderischer Fülle und mit unglaublichem Duft.

Reetgedeckter Bauernhof inmitten einer Gartenlandschaft

Der Holländerhof in Wagersrott

Verein zum Schutz der Seeadler

Es gibt zahlreiche Naturschutzgebiete an der Schlei, an denen sich seltene Vogelarten wohlfühlen. Frank Dreves hat zusammen mit Gleichgesinnten den Verein Seeadlerschutz gegründet. Das Ziel ist die Beobachtung und Dokumentation von Seeadlern, Singschwänen und Kranichen auf den Halbinseln Schwansen und Angeln. Auf Infotafeln informiert der Verein über die Vögel und ihre Lebensräume. Außerdem soll bei Bevölkerung und Besuchern  Interesse für den Lebensraum Natur geweckt werden. Frank Dreves weiß recht genau, wo die Adlerhorste liegen. Ihre Standorte werden geheim gehalten, um die Tiere während der Brut und Aufzucht der Jungvögel nicht zu stören. Seeadler leben in Dauerehe zusammen und bringen an der Schlei manchmal bis zu drei Junge in einer Brut hervor. Nach 80 bis 90 Tagen im Nest können die Jungvögel schon kurze Strecken fliegen.

Ein Seeadler füttert die Jungen im Nest

Die Standorte der Seeadlerhorste werden geheim gehalten, um die Tiere zu schützen.

Der Weltumsegler Wilfried Erdmann

Wilfried Erdmann war 1968 der erste Deutsche, dem eine Weltumsegelung allein gelang. Zusammen mit seiner Ehefrau Astrid setzte er danach seine Abenteuerreisen fort: Die Hochzeitsreise dauerte 1.011 Tage und ging noch einmal rund um die Welt. Später nahm das Ehepaar auch den Sohn mit auf große Reise. Und mit 60 Jahren gelang Wilfried Erdmann als erstem Deutschen die Nonstop-Weltumsegelung allein gegen den Wind, die 2001 nach 343 Tagen und 32.000 Seemeilen in Cuxhaven endete. Er schrieb Bücher über seine Törns, wurde vielfach ausgezeichnet und lebt heute mit seiner Frau an der Schlei. Ihr Boot lag nicht weit entfernt im Hafen von Missunde, von wo aus sie viele ihrer Reisen starteten.

In Missunde fand im 19. Jahrhundert, als das Gebiet noch zu Dänemark gehörte, ein historisches Ereignis statt. Weil die Schlei hier sehr schmal ist, versuchten die feindlichen Preußen an dieser Stelle, den Meeresarm zu passieren. Das Gefecht von Missunde war der Auftakt zum Deutsch-Dänischen Krieg 1864. Die Dänen haben ihn verloren und auch ihr Land hier.

Wilfried Erdmann und Jo Hiller stehen auf einer Wiese am Ufer der Schlei

Jo Hiller mit Weltumsegler Wilfried Erdmann (l) am ehemaligen Liegeplatz seiner Boote

Lesetipps

Ostseefjord Schlei, Schleswig. Kompass Wanderkarte 1:35000
Kompass, 2020
ISBN 978-3990447567
Preis: 12,99 Euro

Roland Pump (Text), Günter Pump (Fotos)
Die Schlei: Der lange Arm der Ostsee
Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, akt. Aufl. 2021
ISBN 978-3898764148
Preis: 8,95 Euro

Hans-Jürgen Fründt
Ostseeküste Schleswig-Holstein. Reiseführer mit Infos zu den Orten an der Schlei
Reise Know-How Verlag, 13. akt. Aufl. 2022
ISBN 978-3831735587
Preis: 17,90 Euro

Bernhard Pollmann, Wolfgang Schwartz
Ostseeküste. Schleswig-Holstein. 60 Wandertouren, auch an der Schlei
Bergverlag Rother, 3. akt. Aufl. 2020
ISBN 978-3763344253
Preis: 16,90 Euro