Daniel Aßmann an der Zip-Line in Winterberg

Abenteuersport: Bikepark Willingen, Zip-Line in Winterberg, Land-Paddling am Sorpesee, Fliegenfischen an der Lenne und Tauchgang im "See im Berg"

Stand: 17.10.2021, 20:15 Uhr

Ganz gleich zu welcher Jahreszeit – im Sauerland lässt man sich etwas einfallen, damit die Touristen, wann immer sie wollen, ein Abenteuer finden. Das Sport- und Freizeitangebot ist für Profi- als auch Amateursportler breit gefächert. Trendsportarten sorgen für abwechslungsreiche Erlebnisse.

Winterberg und Willingen sind bekannte Anlaufstellen für Wintersport. Mittlerweile sind die Gebiete soweit umgerüstet, dass dort auch im Sommer Betrieb herrscht, zum Beispiel im Bikepark Willingen oder auf der saisonunabhängigen Zip-Line in Winterberg. Auf den Talsperren und Stauseen wird viel Wassersport angeboten. Auch Angeln ist in der Region möglich.

Bikepark Willingen

Ein Gebiet, das im Winter als Skigebiet genutzt wird, verwandelt sich im Sommer in ein vielfältiges Gebiet für Mountainbiker. In Willingen wird den Radsportfreunden dank des K1 Sessellifts der mühsame Aufgang auf den Willinger Ettelsberg in knapp 1.600 Meter Höhe erspart. Talabwärts geht es dann über neun verschiedene Trails für Einsteiger und Könner.

Blick von oben auf die Mountainbike-Strecke im Bikepark Willingen

Im Bikepark Willingen geht es über neun verschiedene Trails talabwärts.

Winterberg hat immer Saison

28 Skipisten gibt es rund um Winterberg. Deshalb wird auch oft von einer "Wintersportarena" gesprochen. Doch auch die Sommersportarten haben hier aufgeholt. Ein besonderes Highlight ist die Zip-Line. Mit bis zu 55 km/h kann man hier – sitzend oder liegend – durchs Tal fliegen. Ein Höhenrausch auf mehr als 1.000 Meter Länge. Nebenan liegt die legendäre St. Georg Skisprungschanze. Dank ihres Bodens können die Sportler hier ganzjährig aus 22 Meter Höhe springen. Die zahlreichen Sommerrodelbahnen rundherum bieten ebenfalls kleine Abenteuer.

Blick auf Berg mit Skisprungschanze und Sessellift

In der Wintersportarena rund um Winterberg befindet sich auch die legendäre St. Georg Skisprungschanze.

Stand-up- und Land-Paddling am Sorpesee

"Land-Paddling" ist eine neue Trendsportart. Die Grundlagen sind ähnlich wie beim Stand-up-Paddling; statt Surfboard wird hier aber ein Skateboard benutzt. Die Stauseen und Talsperren in der Region bieten ein großes Repertoire an Wassersportarten an, darunter auch die klassische Variante des SUP auf dem Wasser.

Fliegenfischen an der Lenne

Die vielen Gewässer im Sauerland waren von jeher nicht nur nützlich für die Energiegewinnung. Sie sind auch ein gutes Angelrevier. Denn der Fischbestand wird nachhaltig in Flüssen und Seen gepflegt. Mirjana Pavlic ist Spezialistin fürs Fliegenfischen. Das ist die Angeltechnik, wo es vor allem auf das Werfen der Angelschnur ankommt. Denn hier wird nicht mit Gewichten gearbeitet. Geübte Fliegenfischer beobachten den Fluss und werfen ihre künstliche Fliege genau dorthin, wo sie einen Fisch vermutet. An der Lenne gibt Mirjana Pavlic Schnupperkurse im Fliegenfischen.

Tauchgang im "See im Berg" für Fortgeschrittene

Glasklar und 45 Meter tief ist der "See im Berg" bei Brilon. Zwischen rauen Steinwänden strahlt ein türkisfarbener See im Naturschutzgebiet Mühlenberg. In ihm verborgen: versenkte Wohnwagen, Boote und Öltanks. Einst war hier ein Steinbruch. Nachdem er stillgelegt wurde, füllte sich das Gelände im Laufe der Jahre mit Regenwasser. Schließlich entstand dort der heutige See, der mittlerweile sportlich genutzt wird. Allerdings dürfen hier nur fortgeschrittene Taucher ihr Hobby ausleben.

Autowrack versenkt in einem See

Im "See im Berg" bei Brilon wurden neben diesem "Trabbi" auch Wohnwagen, Boote und Öltanks als Ziele für Taucher versenkt.

Lesetipps für das Sauerland

Jürgen Funke
Sauerland Kompakt. Der Erlebnisführer durch das Land der tausend Berge
Klartext-Verlag, 2021
ISBN 978-3837523171
Preis: 18,95 Euro

Sabine Welte
99 x Sauerland und Bergisches Land für Motorradfahrer
Bruckmann Verlag, 2019
ISBN 9783734314735
Preis: 14,99 Euro

Martin Haselhorst
Mit Schwung durchs Sauerland. Die schönsten Touren mit Pedelec & E-Bike
Klartext-Verlag, 2021
ISBN 978-3837523690
Preis: 16,95 Euro

Werner Riedel u.a.
Erlebniswanderführer Sauerland-Höhenflug
Standpunkt-Verlag, 2. Aufl. 2017
ISBN 978-3942309370
Preis: 14,90 Euro