Zum 100. Geburtstag des Architekten Werner Ruhnau

Stand: 01.04.2022, 12:02 Uhr

Werner Ruhnau war nicht nur Architekt, sondern auch ein begnadeter Gesamtkunstwerker. Mit Leidenschaft entwarf er Bauten, die Mensch, Raum und Kunst in eine Beziehung setzen. Am liebsten hätte er ganz auf Wände verzichtet, um die Grenze zwischen Innen und Außen aufzuheben.

Sein Meisterwerk ist das Gelsenkirchener Musiktheater im Revier, 1959 eröffnet. An der Planung und Umsetzung war von Anfang an eine Gruppe Künstler beteiligt, darunter Yves Klein, der das Foyer des Großen Hauses in tiefes Blau tauchte, und Jean Tinguely, der die Seitenwände im Foyer des Kleinen Hauses als bewegliche Installation entwarf. Werner Ruhnau wurde am 11. April 1922 in Königsberg geboren und starb 2015 in Essen. Zum 100. Geburtstag erinnert Westart an den großen Visionär.