Berlin der 30er Jahre Volker Kutschers neues Buch "Mitte"

Stand: 26.10.2021, 18:10 Uhr

Mit seiner Krimireihe um Kommissar Gereon Rath landete der Kölner Historiker und Journalist Volker Kutscher einen Sensationserfolg. Die Geschichten aus dem Berlin der Weimarer Republik sind auch die Grundlage für die TV-Serie "Babylon Berlin".

Kutschers neues Buch "Mitte" knüpft an die Reihe an, ohne eine direkte Fortsetzung zu sein. Diesmal steht Fritze Thormann im Mittelpunkt, der Pflegesohn von Gereon Rath. Der 16-Jährige muss sich vor der Gestapo verstecken, weil er 1936 am Rande der Berliner Olympischen Spiele Zeuge eines fragwürdigen Selbstmordes geworden ist. "Mitte" erzählt Fritzes Geschichte in Briefen und mit Zeichnungen, die von der preisgekrönten Illustratorin Kat Menschik stammen. Volker Kutscher hat sein neues Buch extra für ihre Reihe "Illustrierte Lieblingsbücher" geschrieben. Es ist soeben im Galiani-Verlag erschienen.

Volker Kutscher: Mitte.
Illustriert von Kat Menschik.
Galiani Verlag 2021, Preis: 20 Euro