Spion wider Willen: Ulla Lenzes Roman "Der Empfänger"

Stand: 11.03.2020, 09:43 Uhr

Von einem unfreiwilligen Spion erzählt Ulla Lenze in ihrem neuen Roman "Der Empfänger". Es ist die fiktiv ausgestaltete Geschichte ihres Großonkels, eines rheinischen Auswanderers, der vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in New York ins Visier der Weltmächte gerät.

Josef Klein, Amateurfunker und Nazi-Mitläufer aus Gleichgültigkeit, verfängt sich im Netz der deutschen Abwehr. Er wird enttarnt und für kurze Zeit zum Doppelagenten. Nach Haft und Internierung kehrt er 1949 nach Neuss zurück, wo sein Bruder mit seiner Familie die Nazizeit ganz anders erlebt hat. Doch in Deutschland will Josef Klein nicht bleiben. Und so aktiviert er seine alten Nazi-Kontakte und reist nach Südamerika aus. "Der Empfänger" gibt nicht nur Einblick in ein wenig bekanntes Kapitel der deutschen Geschichte. Der Roman lässt sich auch als hochaktuelle Parabel auf das Wegschauen und Mitmachen in finsteren Zeiten lesen.

Ulla Lenze: Der Empfänger.
Klett-Cotta Verlag 2020, Preis: 22 Euro