Das Besondere im Vertrauten – der Fotograf Thomas Kellner

Stand: 19.10.2021, 14:06 Uhr

Thomas Kellner, Fotograf aus Siegen, ist international bekannt für seine Architekturaufnahmen, mit denen er millionenfach abfotografierte Touristenziele aus völlig neuer Perspektive zeigt. Indem er die Gebäude in Mosaikteile zerlegt und neu zusammensetzt, will er "Gehirn und Auge in Bewegung bringen". Seine Werke sind weltweit gefragt und hängen in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Gerade arbeitet er an einem neuen Projekt: Im Siegerland fotografiert er sogenannte Kapellenschulen. Sie sind eine regionale Besonderheit aus dem 18. Jahrhundert und wurden sowohl für Gottesdienst als auch Schulunterricht gebaut. Im nächsten Jahr sollen daraus eine Ausstellung und ein Buch entstehen. Westart begleitet ihn bei den Aufnahmen.

Thomas Kellner: Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute.
Seltmann Publishers GmbH 2021, Preis: 25 Euro