Jonathon Heyward, Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie

Jonathon Heyward Westart 23.10.2021 04:21 Min. Verfügbar bis 23.10.2022 WDR Von Susanna Schürmanns

Jonathon Heyward, Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie

Jonathon Heyward ist ein Star unter den jungen Dirigenten. Seit Anfang des Jahres 2021 leitet er die Nordwestdeutsche Philharmonie in Herford. Es ist die erste Chefposition in seiner beeindruckenden Karriere. Zunächst als Cellist und Kammermusiker ausgebildet, studierte der US-Amerikaner Dirigieren in Boston und London. Zusammengearbeitet hat er unter anderem mit dem Seattle Symphony Orchestra, der Staatskapelle Halle, dem Württembergischen Kammerorchester, den Sinfonikern in St. Petersburg und Prag und dem Los Angeles Chamber Orchestra.

Besonders freut er sich darauf, neue Akzente zu setzen, die klassische Musik auch für diejenigen attraktiv zu machen, die selten ins Konzert gehen, und weniger bekannte Komponist:innen vorzustellen. Westart blickt auf seine ersten Erfahrungen in Westfalen zurück und spricht mit ihm über seine Zukunftspläne.

Stand: 19.10.2021, 14:06