Shooting Star –  Patrick Hahn, Generalmusikdirektor in Wuppertal

Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor Westart 09.10.2021 29:28 Min. UT Verfügbar bis 09.10.2022 WDR Von Cordula Echterhoff

Shooting Star –  Patrick Hahn, Generalmusikdirektor in Wuppertal

Mit zwölf hat er seine erste Oper komponiert und schon als Schüler an der Grazer Musikhochschule studiert. Jetzt, mit 26 Jahren, ist Patrick Hahn Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor. Im August hat er sein Amt als Chef der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters Wuppertal angetreten.

Im Laufe seiner Karriere hat er bereits mit zahlreichen großen Orchestern und Opernhäusern zusammengearbeitet: unter anderem in München, Hamburg, Tel Aviv, Budapest und Istanbul. Was reizt ihn an Wuppertal und für welche Musik brennt er? Darüber hat Westart mit dem Senkrechtstarter gesprochen.

Stand: 05.10.2021, 16:30