Fragen nach Gott – Navid Kermanis neues Buch

Stand: 01.02.2022, 15:22 Uhr

Glauben und Zweifeln an Gott – Navid Kermani hat ein sehr persönliches Buch geschrieben. Entstanden ist es aus Gesprächen, die der Bestsellerautor und Friedenspreisträger Abend für Abend mit seiner zwölfjährigen Tochter geführt hat: über den Islam, den Koran und über die Gemeinsamkeiten der Religionen. Es geht um Liebe und Tod, die Geheimnisse der Natur und die Frage nach der Unendlichkeit.

Navid Kermani findet einen poetischen Ton, der sein jugendliches Gegenüber ernst nimmt, ohne es belehren zu wollen. "Das Staunen über die Welt ist der Ursprung der Religion, zu gucken und zu fragen: Woher kommt das? Wohin geht das? Und es ist auch der Ursprung der Wissenschaft. Glaube und Wissenschaft sind kein Widerspruch", sagt er.  "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen" ist im Hanser Verlag erschienen.

Navid Kermani: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen.
Fragen an Gott
Hanser 2022, Preis: 22 Euro