Shootingstar der Kunstszene. Matthias Wollgast im Porträt

Shootingstar der Kunstszene: Matthias Wollgast im Porträt Westart 17.10.2020 02:36 Min. UT Verfügbar bis 17.10.2021 WDR Von Dirk Fleiter

Shootingstar der Kunstszene. Matthias Wollgast im Porträt

Für Matthias Wollgast läuft es gerade richtig gut: Einzelausstellungen in verschiedenen Museen, Förderpreis des Landes NRW und Bonner Kunstpreis. Auch das Kunsthaus NRW hat eine Arbeit von ihm gekauft.

1981 in Bonn geboren, hat er an der Kunstakademie Düsseldorf und der Kölner Kunsthochschule für Medien studiert. Matthias Wollgast mischt verschiedene Techniken und Medien. In seinen Installationen, Skulpturen und Collagen legt er falsche Fährten und erfindet ganze Künstlerbiografien. Was Information mit Illusion zu tun hat, das ist eines seiner großen Themen. Westart hat ihn in seinem Atelier besucht.

Bis zum 15. November 2020 stellt Matthias Wollgast im Museum Morsbroich aus. Am 1. November findet dort ein Künstlergespräch statt.

Stand: 13.10.2020, 18:18