"Lust der Täuschung". Kunstausstellung in Aachen

Stand: 20.02.2019, 17:53 Uhr

Die Kunst täuscht. Spielt mit unserer Wahrnehmung. Gaukelt uns Wirklichkeit vor, wo nur Schein ist. Das war schon immer so. Seit der Antike beweisen uns Künstler, wie leicht wir in die Irre zu führen sind. Mit welchen Tricks sie das tun – das zeigt die große Ausstellung "Lust der Täuschung", die bis zum 30. Juni im Ludwig Forum in Aachen zu sehen ist. Anja Backhaus hat sie sich für uns angeschaut.

Mit Beispielen aus Malerei, Skulptur, Video, Architektur, Design, Mode und Virtual Reality lädt sie uns ein zu einem Rundgang durch die (Kunst-)Geschichte von Schein und Illusion. Ein überraschender, manchmal schockierender, in jedem Fall unterhaltender Parcours. Was ist wahr, was ist falsch? Schwer zu sagen. Auf unsere Augen ist jedenfalls kein Verlass.

Autor*innen: Jörg Jung, Anja Backhaus

Zur Ihrer Information noch folgender Hinweis des Ludwigforums Aachen:

"Bitte beachten Sie, dass die VR-Installationen nur donnerstags 14-19.45 Uhr, freitags 14-16.45 Uhr, samstags und sonntags 11-16.45 Uhr und nur für Besucher*innen ab 13 Jahren zu erleben sind. Wir bitten um Verständnis."