Joseph Beuys zum 100. Geburtstag. Ausstellung in Düsseldorf

Auftakt Beuys 2021 Westart 27.03.2021 03:25 Min. UT Verfügbar bis 27.03.2022 WDR Von Jörg Jung

Joseph Beuys zum 100. Geburtstag. Ausstellung in Düsseldorf

Fettecke, Filz und Friedenshase: Seine Werke sind Ikonen der Kunstgeschichte. Joseph Beuys war Künstler und Ketzer, Professor, Provokateur und politischer Aktivist. In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum gibt es zahlreiche Ausstellungen.

Westart besucht zum Auftakt die Schau im K20 der Kunstsammlung NRW. Unter Beuys' Motto "Jeder Mensch ist ein Künstler" lädt sie ein, seine vielfältigen Verflechtungen mit Philosophie, Wissenschaft und Politik, sein Interesse am Schamanismus, aber auch seine revolutionären Ideen zur Erneuerung von Kunst und Gesellschaft kennenzulernen. Im Dialog mit zeitgenössischen Künstlern und Akteurinnen entfaltet sich sein kosmopolitisches Denken. Zu sehen ist die Ausstellung vom 27. März bis zum 15. August 2021.

Stand: 23.03.2021, 17:15