Der Schauspieler und Tänzer Eugene Boateng

Westart 22.01.2022 03:39 Min. UT Verfügbar bis 22.01.2023 WDR Von Max Burk

Der Schauspieler und Tänzer Eugene Boateng

Stand: 18.01.2022, 15:37 Uhr

Porträt Eugene Boateng mit Hut sitzend

Er ist Schauspieler, Model, Choreograf und Tänzer: Eugene Boateng. 1985 wurde er als Sohn ghanaischer Eltern in Düsseldorf geboren (nein, nicht verwandt mit Jérôme Boateng) und wuchs in der Kiefernstraße auf. Dort, mitten im Zentrum der Off-Kultur, hat er auch mit dem Tanztraining begonnen. Das bunte Miteinander in der Kiefernstraße habe ihn inspiriert, sagt er.

Er arbeitete mit Musikern wie Kool Savas, Tocotronic oder Jan Delay zusammen, nahm Schauspiel- und Gesangsunterricht in Berlin und trat in verschiedenen Theaterproduktionen auf. 2015 übernahm er erstmals eine Filmrolle. Im vergangenen Jahr kam "Borga" in die Kinos. Eugene Boateng spielt darin den jungen Ghanaer Kojo, der sich in Deutschland ein besseres Leben erhofft. Für diese Rolle bekam er den Deutschen Schauspielpreis. Und im November 2021 feierte er seine Premiere als Fernsehkommissar im Flensburg-Krimi der ARD. Westart über einen Künstler, der noch viel vorhat.