"Unser Deutschlandmärchen": Leipziger Buchpreis für Dinçer Güçyeter

Westart 06.05.2023 03:33 Min. UT Verfügbar bis 06.05.2025 WDR Von Uta Angenvoort

"Unser Deutschlandmärchen" – Buchpreis für Dinçer Güçyeter

Stand: 02.05.2023, 18:54 Uhr

Dinçer Güçyeter, Dichter,Theatermacher und Verleger, hat eine erstaunliche Karriere gemacht. 1978 als Sohn türkischer Einwanderer in Nettetal geboren, war er erst Werkzeugmacher und Gastronom, bevor er 2012 aus Leidenschaft für die Lyrik den Elif-Verlag gründete.

Bis heute finanziert er den Verlag als Gabelstaplerfahrer in Teilzeit. Seine eigenen Gedichte hat er in Anthologien und mehreren Einzelbänden veröffentlicht. Zuletzt erschien "Mein Prinz, ich bin das Ghetto", für den er 2022 den renommierten Peter-Huchel-Preis erhielt. In seinem Debüt-Roman "Unser Deutschlandmärchen" erzählt er die Geschichte seiner Eltern, die als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Dafür wurde er auf der Leipziger Buchmesse mit dem Belletristik-Preis ausgezeichnet.

Autorin des TV-Beitrags: Uta Angenvoort


Dinçer Güçyeter: Unser Deutschlandmärchen.
Talos Verlag, Preis: 25 Euro