Thomas von Steinaeckers "Buch der gescheiterten Kunstwerke"

Stand: 09.11.2021, 20:16 Uhr

Sie ist das wohl bekannteste unvollendete Werk: Beethovens 10. Symphonie, die er kurz vor seinem Tod zu komponieren begann. Außer dem Tod gibt es viele Gründe, warum Künstler:innen ein einmal begonnenes Werk nicht zu Ende bringen Mal ist es Größenwahn, mal die Angst vorm Versagen. Mal versiegt die Inspiration, mal fehlt es an Geld.

Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker hat den unvollendeten Werken aus Literatur, Musik, Film und Architektur ein Buch gewidmet. Darin erzählt er überraschende Geschichten hinter dem Scheitern und zeigt, dass manch fallengelassene Idee ein erstaunliches Nachleben hat.

Thomas von Steinaecker: Ende offen.
Das Buch der gescheiterten Kunstwerke.
S. Fischer Verlag 2021, Preis: 35 Euro