Das Bergische Drehorgelmuseum

Das Bergische Drehorgelmuseum Westart 16.01.2021 02:46 Min. Verfügbar bis 16.01.2022 WDR Von Katja Lüber

Das Bergische Drehorgelmuseum

Ganz besondere Orgeln sind im Bergischen Drehorgelmuseum in Marienheide-Kempershöhe zu bewundern. Seit 2008 präsentiert es in einer ehemaligen Kirche eine außergewöhnliche Sammlung historischer mechanischer Musikinstrumente – von Walzen- und Plattenspieldosen bis zu Selbstspielklavieren.

Ullrich Wimmer, Theologe und pensionierter Pfarrer, hat sie in den vergangenen 50 Jahren mit Leidenschaft und großer Sachkenntnis zusammengestellt. Mittlerweile gehört das Drehorgelmuseum zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO und hat Marienheide international berühmt gemacht. Bei Westart stellt Ulrich Wimmer seine Raritäten vor.

Stand: 12.01.2021, 16:14