"Passion Leidenschaft". Ausstellung im LWL-Museum Münster

Die Kunst der großen Gefühle: Ausstellung im LWL-Museum Münster Westart 10.10.2020 03:43 Min. UT Verfügbar bis 10.10.2021 WDR Von Katja Lüber

"Passion Leidenschaft". Ausstellung im LWL-Museum Münster

Neid und Wut, Liebe und Hass, Freude und Angst, Eifersucht und Begehren: Starke Gefühle verändern die Welt. Sie führen zu Krieg und Rebellion, treiben uns zu Höhenflügen an oder stürzen uns in den Abgrund. Nicht einmal in Politik und Wissenschaft geht es rein sachlich zu.

Die ganz großen Emotionen sind auch das Thema der Ausstellung "Passion Leidenschaft". Wie ein roter Faden zieht sich die Darstellung herzzerreißender, hochdramatischer, beglückender und erschütternder Figuren und Szenen durch die abendländische Kunstgeschichte. Bis zum 14. Februar 2021 sind Werke von Peter Paul Rubens, Edvard Munch, Käthe Kollwitz, Hermann Nitsch und vielen anderen zu sehen. Westart-Reporterin Anja Backhaus hat sich im LWL-Museum für Kunst und Kultur umgeschaut und einen Gefühlscocktail der besonderen Art erlebt.

Stand: 06.10.2020, 12:31