Ludwig goes green: die Ausstellung "Grüne Moderne" in Köln

Westart 17.09.2022 03:52 Min. UT Verfügbar bis 17.09.2023 WDR Von Dirk Fleiter

Die Ausstellung "Grüne Moderne" in Köln

Stand: 13.09.2022, 18:21 Uhr

Mensch und Pflanze – was ist das eigentlich für eine Beziehung? Dieser Frage geht das Museum Ludwig in Köln mit der Ausstellung "Grüne Moderne. Die neue Sicht auf Pflanzen" nach.

Sie führt zurück ins frühe 20. Jahrhundert und zeigt, wie Pflanzen in der Kunst und der Botanik dargestellt wurden, welche Bedeutung sie als Schmuck und Dekoration hatten, wie wir Menschen sie als "das Fremde" auf Distanz hielten oder sie uns als "Mitlebewesen" aneigneten. Die Ausstellung ist auch ein Pilotprojekt, mit dem das Museum neue Wege geht, um nachhaltig zu arbeiten und Ressourcen zu schonen. So werden zum Beispiel Transportwege minimiert und Verpackungskisten als Hochbeete recycelt. "Grüne Moderne" ist vom 17. September 2022 bis zum 22. Januar 2023 zu sehen.