Exodos. Sasha Waltz auf der Ruhrtriennale

Stand: 12.09.2018, 16:14 Uhr

Flüchten – wovor und wohin? Das sind die Fragen, mit denen sich die Choreografin Sasha Waltz in ihrem neuen Stück "Exodos/ EΞΟΔΟΣ" beschäftigt. Exodus bedeutet Auszug und Flucht, auf Neugriechisch auch Ausweg oder ganz einfach Ausgehen am Abend – in Clubs, Bars, Restaurants. Mit all diesen Bedeutungen spielt Sasha Waltz.

Wohin wollen und können wir ausbrechen? Was treibt uns an, als Kollektiv oder als Einzelperson? Das Publikum bewegt sich mit den Tänzern durch den Raum, mal von ihnen an die Hand genommen oder auch mal ganz an den Rand gedrängt. Entstanden ist das Stück zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Compagnie Sasha Waltz & Guests. Westart ist bei der Generalprobe in der Jahrhunderthalle Bochum dabei

Autor: Eric Brinkmann