Dokumentarfilm "Kleine Helden"

Stand: 12.09.2018, 16:14 Uhr

Ambre, Camille, Charles, Imad und Tugdual: Sie sind die "Kleinen Helden" des gleichnamigen Dokumentarfilms – fünf Kinder zwischen sechs und neun Jahren, die schwer krank sind, aber die Lust am Leben nicht verloren haben. Die französische Schriftstellerin und Regisseurin Anne-Dauphine Julliand hat sie in ihrem Alltag begleitet. Ungewöhnlich offen teilen sie mit uns ihre Freuden und Träume, Ängste und Zweifel.

Anne-Dauphine Julliand ist in Frankreich bekannt geworden mit einem Buch über ihre eigenen Erfahrungen als Mutter einer todkranken Tochter. "Durch sie habe ich von neuem gelernt, für den Augenblick zu leben", sagt sie. In ihrem Film gibt sie den Kindern das Wort, zeigt ihr Lachen, ihre Spiele und ihre Sorglosigkeit. Am 20. September kommt "Kleine Helden" in die deutschen Kinos.

Autor: Dirk Fleiter

Anne-Dauphine Julliand: Deine Schritte im Sand.
Bastei Lübbe 2014, Preis: 10 Euro