Richard Hofer

Redakteur

Stand: 09.02.2010, 00:00 Uhr

Richard Hofer wurde am 1. November 1955 in Duisburg geboren. Mit 3 Jahren musste er zum ersten Mal Koffer packen, in Richtung Düsseldorf.

Richard Hofer

Richard Hofer

Mit 15 hieß es erst einmal: Bye bye NRW, die nächsten 15 Jahre lebte er in Bayern: Abitur, Studium der Politologie, Kommunikationswissenschaft und Indologie in München, Praktikum beim Bayrischen Rundfunk und freie Mitarbeit bei der Süddeutschen Zeitung.

Dann zurück nach NRW: Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk, Festanstellung im Studio Düsseldorf, 10 Jahre in der landespolitischen Redaktion, als Reporter und Chef vom Dienst vor allem für die neuentwickelte Sendung Westpol.

Mit Beginn der Servicezeit 1997 Wechsel zum WDR nach Köln. Zunächst Redakteur der Servicezeit: Geld, dann zuständig für die Servicezeit: Reisen, Servicezeit: Verkehr und Servicezeit: Mobil. Seit 2004 verantwortlich für die Reisesendung "Wunderschön!" am Sonntagabend, seit 2013 auch verantwortlich für die Sendereihe "Tief im Westen".

Richard Hofer lebt mit Frau und zwei Kindern in Neuss.