Tierarztpraxis hilft mittellosen Tierhaltern

Tiere suchen ein Zuhause 05.11.2023 54:47 Min. Verfügbar bis 03.11.2028 WDR

Tierarztpraxis hilft mittellosen Tierhaltern

Stand: 02.11.2023, 14:00 Uhr

Futter, Tierarztkosten, Versicherungen, Steuern – ein Haustier ist teuer. Das bekommen vor allem Menschen zu spüren, die kaum oder keine Einkünfte haben. Die grundlegenden Bedürfnisse ihrer Haustiere können sie von der staatlichen Unterstützung kaum abdecken. Ihre geliebten Tiere abzugeben, kommt für die meisten in dieser Situation aber auch nicht in Frage. Denn die Tiere sind oft ihre emotionale Stütze.

Für solche Menschen hat Tierärztin Dr. Katrin Wontorra vor zwei Jahren in Mettmann das „Zentrum für Tier und Mensch“ gegründet. Hier behandelt sie einmal pro Woche Tiere von bedürftigen Tierhaltern kostenfrei. Eine Hilfe, die für viele eine immense Erleichterung darstellt.

Wontorra, die diese Praxis neben ihrer regulären Tierarzttätigkeit betreibt, erzählt, dass die Nachfragen nach der kostenfreien Behandlung steigen, denn bei immer mehr Menschen reicht das Geld nicht aus. Weil die Bundestierärztekammer vorschreibt, dass Tierärzte in Deutschland nicht kostenlos behandeln dürfen, hat die Tierärztin eine gemeinnützige Gesellschaft gegründet, die „Tierarztpraxis ohne Grenzen“, welche Spenden sammelt und die gesetzlichen Mindestsätze für die Behandlung übernimmt.

Bewegt vom Schicksal ihrer Kunden hat Dr. Katrin Wontorra vor etwa einem Jahr zusätzlich zur sozialen Tierarztpraxis auch noch eine Tiertafel in Mettmann gegründet, bei der sich bedürftige Tierhalter einmal im Monat kostenfrei mit Tierfutter eindecken können.

Autor: Stefan Servos

Kommentare zum Thema

57 Kommentare

  • 57 Sabine Hermes 11.11.2023, 08:30 Uhr

    Die Tierarztkosten ist ja auch enorm gestiegen. Hinzu kommt Mieten die sich kaum noch jemand leisten kann. Geschweige die immer höheren Lebensmittelkosten. Solche Angebote von den Tierärzten sollte es überall geben. Wie viele Rentner und auch Menschen die noch am Arbeiten sind,sind von der Armut betroffen.. Und dann wird sich gewundert, warum die Tierheime aus allen Nähten platzen... Viele haben kaum noch Geld um sich selber zu versorgen... Hut ab ,vor dieser Tierärztin aus Mettmann,die das möglich macht, das viele dort ihre Tiere behalten können.. So traurig was hier in Deutschland passiert. In einem Land wo der Staat genug Geld hat... Auch alle die sich Ehrenamtlich für die Tiere einsetzen und alles aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, sollten Umgehend Unterstützung bekommen. Aber auch da wird einfach weggeschaut.. Die machen machen das schon irgendwie... Traurig, traurig Danke an die Tierärztin die sich dort so einsetzt.

  • 56 Antonietta 07.11.2023, 11:56 Uhr

    Jedes gekaufte „Haustier“ nimmt einem sehnsüchtig wartenden Tier aus einem Tierheim die Chance auf ein neues Zuhause. Einzig der Charakter eines sogenannten Haustiers sollte über eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier entscheiden, nicht sein Aussehen, seine Fellfarbe oder ein bestimmter Rassename. In jedem Fall ist die Adoption eines Tieres aus dem Tierheim oder seriösen Tierschutz die beste Entscheidung. Hier gilt es, sich vor jeder Adoption ausführlich über die Tierart und deren Ansprüche zu informieren. Denn man möchte seinem zukünftigen tierischen Mitbewohner gerecht werden und ihm ein schönes neues Zuhause bieten.

  • 55 Christiane 06.11.2023, 18:14 Uhr

    Es gibt auch heute noch Vorbilder. Großartige Frau, diese Tierärztin! Mir tun die Menschen sehr leid, die Angst haben müssen, sich ihre Tiere nicht mehr " leisten" zu können!

  • 54 Christiane 06.11.2023, 18:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 53 Manuela Bose 05.11.2023, 19:04 Uhr

    Es ist so, so toll und gibt mir ein bisschen das Vertrauen in die Menschen zurück, dass es Leute wie Frau Dr. Wontorra gibt. Es gleicht schon einem Lottogewinn, einen TA zu finden, dem es wirklich ums Tier geht und nicht nur sein Konto anständig füllen möchte, leider gibt es nicht genug von der "Sorte" von Fr. Wontorra. Dankeschön für das Engagement und die Liebe zu Mensch und Tier. Ich weiß wovon ich rede, bin Rentnrin, lebe alleine und hätte gerne wieder einen Hund. Aus Angst, dem Tier nicht gerecht werden zu können, verzichte ich lieber auf eine Fellnase, kein Tier soll leiden müssen, weil es dem Halter an Geld fehlt.

  • 52 Katrin Wontorra 05.11.2023, 18:37 Uhr

    Total toll!!! Ein ganz toller und klasse Mensch. Wäre schön wenn es noch mehr davon geben würde!!! So viel Engagement bemerkenswerte Frau und ihre ehrenamtlichen Helfer!!! Weiter so

  • 51 Jürgen Bauer 05.11.2023, 17:36 Uhr

    Da muss ich mich schon fragen was die Bundestierärztekammer veranlasst hat Tierärzten/innen die kostenlose Behandlung für Patienten zu untersagen.Ist das noch Tierliebe?Wahrscheinlich geht es mal wieder nur um den schnöden Mammon

  • 50 Ilse Preiss 05.11.2023, 17:32 Uhr

    Bitte macht das doch auch in München

  • 49 Silvia 05.11.2023, 11:10 Uhr

    Das nenne ich mal Tierärztin mit Herz für Tier und Tierhalter. Leider ist das nicht mehr der Standart der Tierärztlichen Praxen. Hut ab

  • 48 Ingmanns Helga 05.11.2023, 10:12 Uhr

    Mein Wunsch ist es,das diese Möglichkeit in mehreren Städten,Ortschaften Zuspruch findet,d.h.mehr Tierärzte diese Behandlung für nicht so gut betuchte Menschen,ebenfalls einrichtet..Ich bin Rentnerin,lebe allein,d.h.habe nur meine Rente,die trotz 45 J.Arbeit nicht für vieles ausreicht,eben auch meinen Hund, regelmäßig untersuchen zu lassen...Muß dann in diesem Monat,selbst mit Lebensmittel u.v.a.sparen...Dabei ist,wie schon beschrieben,mein Hund,das wichtigste in meinem Leben geworden,inzwischen,(verstorbene Partner)u.um un Bewegung zu bleiben,ein Tier,in meinem Fall ein Hund,mein Leben lebenswerter macht... Danke für die tolle Einrichtung u.für den Entschluß, diese Möglichkeit für Mensch u.Tier in Mettmann,eingerichtet zu gaben...Hoffe,das bald einige Tierärzte genauso denken wie Sie ,evtl.auch z.b.in oder um Krefeld... mfg.H.Ingmanns

  • 47 Kerstin 04.11.2023, 20:58 Uhr

    Für viele Menschen ist der Hund oder Katze der einzige Begleiter in Ihren Leben. Sie würden ihr letztes Hemd dafür geben. Ich fahre fast jedem Samstag an Tiertafel vorbei. Können diese Menschen es sich leisten mit Ihren Tieren zum Tierarzt zu gehen. Daher finde ich es sehr gut was diese Tierärztin für diese Tier macht. Es sollten sich mehrere Tierärzte ein Beispiel daran nehmen.