Gordon Sumner alias Sting (2007)

Pop/Rock aus Großbritannien

Sting

Gordon Matthew Thomas Sumner alias Sting ist wohl einer der größten lebenden Popstars. Mit Hits wie "Englishman In New York" oder "Fragile" hat er sich nach seiner Zeit bei The Police schnell und erfolgreich als Solokünstler etabliert.

Sting, Sohn eines Milchmanns und einer Friseurin, verbrachte seine Jugend in Wallsend in der englischen Provinz. Anfang der 70er Jahre absolvierte er eine Ausbildung zum Lehrer für Englisch und Musik. 1977 gründete er mit Stewart Copeland und Andy Summers in der New Wave-Ära The Police. Das Konzept: eingängige Popsongs mit Anleihen bei Rock, Punk und Reggae. Sting stand als charismatischer Frontmann, Frauenschwarm und ungewöhnlicher Sänger stets im Zentrum der Aufmerksamkeit. "Roxanne", "Message In A Bottle" oder "Every Breath You Take" waren weltweite Nummer-1-Hits und katapultierten The Police in die erste Liga der Popmusik.

Nach der Auflösung von The Police begann Sting mit Hits wie "Russians", "Englishman in New York", "Fragile" und "Fields of Gold" eine extrem erfolgreiche Solokarriere. Auf zahlreichen Alben hat Sting musikalisch so ziemlich alles abgedeckt, was man abdecken kann: Pop, Folk, Rock, Jazz, New Age, Reggae und sogar Lautenmusik aus der Renaissancezeit. Damit gehört Sting neben Peter Gabriel wohl zu den vielseitigsten Popstars überhaupt. 2003 wurde er für seine Verdienste von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen und wurde 2014 auch von Barack Obama im Weißen Haus geehrt.