Dool

Dool

Progressive Metal aus den Niederlanden

Dool

Die niederländische Band Dool um Sängerin/Gitarristin Ryanne van Dorst spielt anspruchsvollen, episch-melodischen Progressive Metal. Zu ihren Einflüssen zählen so unterschiedliche Bands wie Sisters Of Mercy und Sonic Youth.

Mal düster-psychedelisch, mal bombastisch kommt der Sound von Dool daher. Die niederländische Band hat eine erfahrene Rhythmusfraktion, zwei virtuose Gitarristen und eine äußerst charismatische Sängerin vorzuweisen.

Ryanne van Dorst ist intersexuell und füllt die Chefrolle voll und ganz aus – mal mit Rockröhren-Gesang, mal mit ruhigem, gefühlvollem Timbre. Viele Dool-Stücke klingen unheilvoll Gothic Rock-artig, andere progressiv-vertrackt, wieder andere sind schon fast poppig. Allen Songs gemein ist ihre atmosphärische Dichte.