Steel Pulse - Studio A, Köln 1979

Rockpalast 05.07.2021 57:18 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

12. Dezember 1979 - Köln

Steel Pulse im WDR Studio A, Köln 1979

1975 in Birmingham gegründet, wurden Steel Pulse schnell zu einer der angesagtesten Roots Reggae-Bands Englands. Ihre ersten Gigs hatten sie in den einschlägigen Punk-Clubs der Insel und als Support von befreundeten Punkbands. Als sie den Rockpalast-Gig spielten, waren sie gerade dabei, auch außerhalb Englands bekannt zu werden.

Die Band um Sänger und Gitarrist David Hinds kam als Sextett nach Köln und spielte ein Roots Reggae-Konzert erster Sahne im Studio A des WDR. Dabei konnten sie aus Material ihrer ersten beiden Alben schöpfen. Auf ihrer Setlist hatten sie Songs wie "Bad Man", "Tribute To The Martyrs" oder "Reggae Fever". Für die Bandmitglieder muss es ungewöhnlich gewesen sein, vor einem sitzenden Publikum zu spielen, doch sie ließen sich vom statischen deutschen Publikum nicht beirren und tanzten stattdessen selbst während des gesamten Gigs.