Spidergawd

05. März 2023 - Gebäude 9, Köln

Spidergawd / Draken im Gebäude 9, Köln 2023

Am 5. März wurde das Kölner Gebäude 9 gleich zweimal von Combos aus dem Norden beschallt: Mit Spidergawd und ihrer Supportband Draken gaben sich zwei hochkarätige Rockbands die Klinke in die Hand.

Spidergawd servieren brachialen Rock mit Saxofon, der gleichzeitig groovt. In ihrer Heimat gehören die Norweger, die 2013 als Nebenprojekt zweier Mitglieder der legendären Band Motorpsycho starteten, schon lange zu den wichtigen Rockgrößen. Inspiriert von so unterschiedlichen Bands wie Thin Lizzy, MC5, Kyuss und Black Sabbath hat die preisgekrönte Band mittlerweile auch schon mehr als einmal die norwegischen Albumcharts geknackt.

Rockpalast Medienübersicht

2018 in Oslo gegründet, gehören Draken heute zu den explosivsten Progressive Rock Bands in ihrer norwegischen Heimat. Kein Wunder, denn sie bedienen sich für ihre Version des Progressive vor allem bei Metal und Hard Rock.