Skindred

13. Dezember 2023 - Live Music Hall, Köln

Skindred / Raging Speedhorn / Defying Decay in der Live Music Hall, Köln 2023

Am 13. Dezember 2023 gaben sich in der Live Music Hall in Köln-Ehrenfeld drei Vertreter der harten Töne die Ehre: die walisische Reggae-Metal-Legende Skindred trat gemeinsam mit den beiden Support-Bands Raging Speedhorn und Defying Decay auf.

Von 1993 bis 1998 spielten drei der Gründungsmitglieder von Skindred noch unter dem Namen Dub War zusammen und zeigten schon damals, zur Hochzeit des Crossover, wie man scheinbar völlig unterschiedliche Musikstile in einem Sound miteinander vereinen kann.

Im August 2023 erreichten sie - nach einem harten Kampf um Platz 1 - erstmals den zweiten Platz der britischen Albumcharts, unterstützt von der gesamten Rock- und Metal-Community und Stars wie Metallica, Rage Against The Machine oder Disturbed.

Skindred wurden vielfach ausgezeichnet - unter anderem bei den Metal Hammer Awards und den Kerrang! Awards als beste Liveband.

Support waren Defying Decay aus Bangkok, die seit 2010 eine Menge unterschiedlicher Einflüsse in ihre Version des Metal vereinen. Metal-typisches Growling, Double-Bass-Drumming und groovende Riffs sind bei Defying Decay die Basis für eine wahre kreative Spielwiese aus symphonisch-klassischen Elementen, Keyboard-Flächen, Scratches und eindeutigen Einflüssen aus dem Alternative Rock.

1998 aus den Bands Soulcellar und Box hervorgegangen, erspielten sich Raging Speedhorn schon kurz nach ihrer Gründung einen exzellenten Ruf in der britischen Metalszene. Trotz einer sechsjährigen Pause von 2008 bis 2014 hat die Band ihren Stand in der Szene nicht verloren, sondern sogar international erweitert.

Rockpalast Medienübersicht