Fairport Convention - Studio-L, Köln 1976

Rockpalast 23.03.1976 40:10 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

23. März 1976 - Köln

Fairport Convention im Studio L, Köln 1976

Die britische Folk Rock-Legende Fairport Convention trat 1976 im Studio L beim WDR Rockpalast auf und faszinierte das Publikum mit ihrem reichen, von Rock, Blues und Folklore beeinflussten Sound. Wir zeigen das Konzert erstmalig mit überarbeitetem Ton in Stereo.

Mit klassischer Bandbesetzung plus Fiddle, Violine und Mandoline traten Fairport Convention 1976 in Köln auf. Die Band um Bassist und Sänger Dave Pegg hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon einen Ruf als eine der wichtigsten Folk Rock-Bands des alten Kontinents erspielt und war international erfolgreich.

Doch der große Folk Rock-Hype ging bereits Mitte der Siebziger langsam zu Ende, und nur drei Jahre nach ihrem Rockpalast-Auftritt trennte sich die Band. 1985 kam es zu einer ersten Reunion, und seitdem sind Fairport Convention mit Dave Pegg und einigen anderen Mitgliedern aus früheren Besetzungen wieder auf Tour und im Studio aktiv.