Earth, Wind and Fire

10. März 1979 - Essen

Earth, Wind and Fire in der Grugahalle, Essen 1979

Am 10. März 1979 lieferten Earth, Wind and Fire in der Essener Grugahalle eines ihrer weltbekannten Livespektakel ab. Damals noch in der legendären Urbesetzung mit Bandgründer Maurice White am Mikrofon.

Earth, Wind and Fire waren 1979 auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs. Die mit mehreren Grammys preisgekrönte Band hatte entscheidend die Entwicklung von Disco und Pop, wie wir ihn heute kennen, vorangetrieben. Eigentlich kam die 1969 in Chicago gegründete Band aus dem Jazz, war aber offen für Einflüsse aus R&B, Soul, Funk und dem damals neuen Genre Disco. Auch Rock-Elemente fanden sich in dem eklektischen Sound der Gruppe, der absolut stilprägend für die siebziger Jahre war.

Earth, Wind and Fire hatten zahlreiche Nummer-1-Hits und ihre Alben wurden mehrfach gold- und platingekrönt. Nur wenige Jahre nach dem Auftritt im Rockpalast legte die Band eine vierjährige kreative Pause ein. Bis heute spielt die Band zusammen, doch an die Erfolge aus ihrer goldenen Ära konnte sie nicht wieder anknüpfen.

Besetzung und Setlist