dEUS

26. März 2023 - Live Music Hall, Köln

dEUS / Meltheads in der Live Music Hall, Köln 2023

Eine der größten belgischen Bands aller Zeiten und eine der heißesten Newcomer-Bands Europas haben sich am 26. März 2023 zum flämischen Stelldichein in der Kölner Live Music Hall getroffen: dEUS, die legendäre Band um Mastermind, Sänger und Gitarrist Tom Barman, und die blutjungen Garagenrock-Heroen Meltheads – beide aus Antwerpen und hungrig auf Live-Auftritte.

1989 in Antwerpen gegründet, gehören dEUS heute zu den wichtigsten und einflussreichsten Alternative-Acts in Europa. Die Band um Multitalent Tom Barman überzeugt immer wieder aufs Neue mit ihrer schier endlosen musikalischen Kreativität.

War der Sound von dEUS zu Anfang noch sehr von dem Einfluss von Bands wie Velvet Underground, Captain Beefheart oder Tom Waits geprägt, nahmen die Elemente aus Filmmusik und große, orchestrale Klänge über die Jahre immer mehr zu. Doch auch Folk-, Pop- und Synthesizer-Klänge fanden ihren Weg in das weite, offene Klanguniversum dieser wahrhaft großen Band. Im Februar 2023 erschien nach einer zehnjährigen Aufnahme-Pause ihr neues Werk "How To Replace It".

Rockpalast Medienübersicht

Auf Flämisch wie auf Englisch überzeugen Meltheads aus Antwerpen mit hartem Garagenrock und hymnischen Refrains. Das junge Quartett ist in Benelux schon lange mehr als ein Geheimtipp, nun machen sich die Schmelzköpfe daran, ganz Europa mit ihrem Sound zu verzaubern. Post Punk, Garage, No Wave und Cold Wave treffen hier aufeinander und erinnern an Gang Of Four, Wire, Amy and the Sniffers und andere Größen.