Brass Against

31. Mai 2022 - Köln

Brass Against im Bürgerhaus Stollwerck, Köln 2022

Am 31. Mai 2022 erschüttern Blasinstrumente die Wände des Bürgerhaus Stollwerck in Köln, denn ein lautes Kollektiv aus Brooklyn gibt sich die Ehre. Brass Against spielen Protestsongs von Rock-, Funk- und HipHop-Acts wie Living Colour, Public Enemy, A Tribe Called Quest, Kendrick Lamar, Tool oder den Fugees.

Nachdem Brass Against schon bei ihren letzten Deutschlandbesuchen 2019 für Begeisterung sorgten, sind sie nun endlich zurück. Rockpalast ist dabei, wenn die US-Amerikaner das beliebte Bürgerzentrum im Kölner Süden rocken und ihre energiegeladene Show präsentieren.

Smarte Arrangements, glaubhafte Wut im Bauch und jede Menge Funk, Groove und musikalische Dynamik machen das Kollektiv aus Brooklyn zu weit mehr als einer Coverband mit Blasinstrumenten.

Brass Against ist ein Kollektiv aus Frauen und Männern unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters. Zu den Hauptmitgliedern gesellen sich immer wieder Gastsänger/innen, unter ihnen die charismatische und stimmgewaltige Sophia Urista, die auch mit der Band durch die Welt tourt.

Auf der Band-Website haben Brass Against ihre Motivation einmal wie folgt beschrieben: "In dieser politisch herausfordernden Ära ist es Zeit, gegen die Maschine aufzustehen." Gitarrist Brad Hammonds hat die Band gegründet, um "Protestmusik mit Blasinstrumenten zu erschaffen, die die Fans zum Handeln aufruft." Dann könnte der Ort ihres Kölner Auftritts wohl kaum passender gewählt sein.