BAP - Zeitreise 81/82

09. Dezember 2023 - Köln

BAP - Zeitreise 81/82 - Sartory Säle, Köln 2023

Sie gehören zu den beliebtesten Mundart-Bands im deutschsprachigen Raum und haben den Kölner Dialekt wie kaum jemand sonst in der deutschen Rockmusik etabliert: BAP, die Band um Wolfgang Niedecken. Der Rockpalast teilt seit 1981 eine lange Geschichte mit BAP und drehte sie am 09. Dezember 2023 zum achten Mal - bei einem ganz besonderen Konzert.

BAP - Zeitreise 81/82 - Sartory Säle, Köln 2023

Rockpalast 26.10.2023 01:31:41 Std. Verfügbar bis 25.04.2026 WDR

Mitte der Siebziger gegründet, erscheint 1979 das Debütalbum der Band mit dem umständlichen Titel "Wolfgang Niedecken's BAP rockt andere kölsche Leeder". Auch der Apostroph scheint beabsichtigt, fliegt aber später raus. Schon damals macht sich der bekennende Dylan-Fan Wolfgang Niedecken als Solokünstler mit Gitarre und Mundharmonika als "Bob Dylan der Südstadt" einen Namen.

Wolfgang Niedecken im Interview in den Sartory Sälen, Köln 2023

Rockpalast 09.12.2023 17:24 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Schon das Album "Für Usszeschnigge!" (1981) erscheint beim Majorlabel EMI-Electrola. Das Album erreicht Platz 1 der deutschen Albumcharts. 1982 dreht der Rockpalast in der Hamburger Markthalle das erste Mal ein Konzert von BAP. Viele andere Aufzeichnungen sollen folgen.

BAP - Zeitreise 81/82 - Sartory Säle, Köln

Bilder vom 09. Dezember 2023

BAP

BAP

BAP

Publikum

BAP

Sartory Säle Köln

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

Publikum

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

Publikum

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

BAP

Wolfgang Niedecken mit Rockpalast Moderator Manuel Unger und Familienhund Numa

BAP Zeitreise 81/82

Über die Jahre erobern BAP mit ihrem kölschen Rock und Hits wie "Verdamp lang her", "Do kanns zaubere" oder "Kristallnaach" den gesamten deutschsprachigen Teil Europas. Niedeckens soziales Engagement und seine klare Haltung gegen Rassismus und Krieg überwinden auch Dialektgrenzen und lassen BAP zu einer der wichtigsten deutschsprachigen Bands überhaupt heranreifen - und Frontmann Niedecken zu einer Stimme, der zugehört wird. Zahlreiche MusikerInnen und Filmemacher wie Wim Wenders haben mit ihm zusammengearbeitet. 2020 erscheint das 18. BAP-Studioalbum "Alles fließt" unter dem Namen Niedeckens BAP.

Statement BAP Zeitreise 81/82

In den Sartory-Sälen fanden im Dezember besondere BAP-Konzerte statt: Niedecken und Band präsentieren am 7., 8., 9. und 10. Dezember unter dem Motto "Zeitreise 81/82" Songs der Alben von 1981 und 1982. Im Sartory fanden zwischen 1980 und 1984 die meisten BAP-Konzerte statt. Nur 1400 Zuschauer passen in den größten Saal, so dass die Konzerte in ungewohnt intimer Atmosphäre stattfinden.

BAP - Zeitreise 81/82

Die Idee zur "Zeitreise" reifte während der "Schließlich unendlich"-Tour, wie Niedecken gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sagt: "Es war bei Songs wie etwa 'Zehnter Juni' oder 'Jupp'. Wenn ich da ins Publikum geschaut habe, dann habe ich gemerkt, was diese Songs mit den Leuten da machen. Wie sehr sie das bewegt."

BAP - Zeitreise 81/82