Wolfgang Haffner

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Jazz aus Deutschland

Wolfgang Haffner

Im Alter von 18 Jahren holte ihn Albert Mangelsdorff in seine Band. Heute ist Wolfgang Haffner der bekannteste deutsche Schlagzeuger und gehört zu den erfolgreichsten Jazzmusikern und Bandleadern in Deutschland.

Er ist hochdekoriert unter anderem mit dem Echo Jazz 2010, dem Bayerischen Kulturpreis 2011 und dem Platin Jazz Award 2013 für Max Mutzkes CD Durcheinander. Haffners aktuelles Album "Kind Of Spain", das im Herbst 2017 erscheint, knüpft mit seiner entspannten, distinguierten Grundstimmung an den äußerst erfolgreichen Vorgänger "Kind Of Cool" von 2015 an. Allerdings stehen, wie der Titel vermuten lässt, diesmal keine Interpretationen des Great American Songbook auf der Agenda, sondern die Auseinandersetzung mit spanischer Folklore in einem Soundgewand des Modern Jazz Quartet.