Wizkid

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Wizkid

Dancehall aus Nigeria

Wizkid

Der Name ist Programm: Für sein Debüt-Album "Superstar" wurde der nigerianische Sänger und Songwriter Ayodeji Ibrahim Balogun in ganz Afrika mit großem Kritik- und Publikumserfolg überhäuft – und in seiner Heimat zum Star. In seiner Musik vermischt er Afrobeat, HipHop, Dancehall und Pop.

In der Nähe von Lagos geboren und aufgewachsen, nahm Wizkid bereits als Elfjähriger gemeinsam mit seinen Freunden aus der örtlichen Kirche eigene Tracks auf. 2009 hatte er seinen ersten Plattendeal und veröffentlichte 2011 sein eingangs erwähntes, aufsehenerregendes Debüt.

Mit seinem zweiten Album "Ayo", das eine Menge Gastauftritte von großen Künstlern aus Afrika enthielt, festigte Wizkid seinen Ruf. Es folgten Features mit u.a. US-Superstar Drake, und Wizkid wurde international berühmt. In seiner Musik vermischt er Afrobeat, HipHop, Dancehall und Pop.