Tuber

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Tuber

Stoner-Rock aus Griechenland

Tuber

Darf’s ein bisschen tiefer sein? Das ist eine entscheidende Frage im Kontext der griechischen Stoner-Rock-Band Tuber. Die Antwort der Musiker: unbedingt, immer – und immer wieder gerne. Die Band um die Brüder Nickos und Yannis Gerosthatos setzt auf die Kraft der tiefer gestimmten Gitarren.

Tuber, 2010 auf Kreta gegründet, spielen Stoner Rock. Der ist rein instrumental und setzt konsequent auf die Kraft der tiefer gestimmten Gitarren. Mal treibend, mal entschleunigend, definiert sich der Sound des Quartetts auch durch die genretypischen Laut-Leise-Dynamiken. Und nimmt sich die Zeit dafür, dass Riffs sich in Songs wie „Firebird“ , „Out Of The Blue“ und „Luckily Dead“ über mehrere Minuten hinweg entwickeln können.

Was auf der menschlichen Haut kein Ankommer ist, ist im Klangkosmos von Tuber ein Qualitätskriterium: Dehnungsstreifen. Die Musiker selbst haben übrigens ein Motto, was es um die Einordnung der eigenen Musik Sounds geht: keep it simple. „Unser Sound ist heavy, er ist soft“, sagen sie. „Manchmal ist er richtig heavy, machmal richtig soft. Und er ist instrumental!“