Tricky

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Tricky beim Bizarre Festival 2001

Trip-Hop aus England

Tricky

Adrian Nicholas Matthews Thaws, besser bekannt als Tricky, gilt als Koryphäe des Trip Hop – obwohl er diese Bezeichnung selbst furchtbar findet.
In seiner Heimatstadt Bristol wurde Tricky zu Beginn seiner Karriere durch Kollaborationen mit der stilbildenden Band Massive Attack bekannt, war jedoch nie festes Mitglied der Gruppe.

Nachdem er sich 1994 von dem Kollektiv löste, begann er seine Solokarriere und legte mit seinem Debütalbum "Maxinquaye", benannt nach seiner Mutter, einen Senkrechtstart hin. Sein Gesamtsound ist keinem bestimmten Genre zuzuordnen. Zwischen Reggae, Rock, HipHop hat Thaws eine zweistellige Zahl an Studioalben veröffentlicht. Tricky lebt und arbeitet in Berlin.