A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Todd Sharpville

Blues-Rock aus Großbritannien

Todd Sharpville

Todd Sharpville ist ein britischer Songwriter, Gitarrist und Sänger, der Blues, Blues Rock und Americana verquickt. Er hat adlige Wurzeln, stammt aus einer britischen Aristokratenfamilie - sein Spitzname wurde daher „world‘s first blue-blooded bluesman“.

Die Aufforderung der Konservativen, 2010 eine politische Karriere einzuschlagen, lehnte Todd Sharpville dankend ab, um sich weiterhin auf seine Musiker-Karriere zu konzentrieren. Sharpville ist seit mehr als 30 Jahren eine Größe in der britischen Blues-Szene. 1992 wurde sein Album „Touch Of Your Love“ als „Bestes Album“ und er selbst „Bester Gitarrist“ bei den British Blues Awards ausgezeichnet. Es war der Start einer internationalen Karriere, die Todd zu unzähligen Auftritten in Blues-Clubs und auf Festivals auf der ganzen Welt verhalf.

Schon als Kind durch die Musik von Freddie King vom Blues infiziert, wurde Todd’s Gitarrenstil schließlich weiter beeinflusst durch die Musik von T Bone Walker, BB King, Buddy Guy, Hubert Sumlin, Eric Clapton und Lightnin Hopkins. Dass inhaltlich allerdings nicht nur die üblichen Blues-Befindlichkeiten bedient werden, ist besonders augenfällig an den Songs seines Albums „Medication Time“, in denen er Erfahrungen thematisiert, die er in einer psychiatrischen Heilanstalt machen musste, nachdem ihn eine Scheidung und die Trennung von seinen Kindern aus der Bahn geworfen hatten.