A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
The Jam

Punk / New Wave aus England

The Jam

Schon lange bevor Paul Weller zur britischen Stil-Ikone wurde, hatte er mit The Jam eine sehr beliebte und erfolgreiche Band, die den lässigen und coolen Look der Mods mit der Energie des Punk Rock und New Wave verband.

1972 in Surrey gegründet, machten The Jam von Anfang an keinen Hehl aus ihrer nostalgischen Liebe zur Jugendbewegung der Mods, die etwa zehn Jahre zuvor in England den Ton angegeben hatten. Mit ihrem Erscheinungsbild und Hits wie "Eton Rifles" oder "Going Underground" verbanden The Jam geschickt Sixties-Vibes mit der Energie des Punkrock, der ab 1977 über die Insel brandete - genau in dem Jahr, als das Debüt von The Jam erschien.

Dank ihres Erfolgs sorgten The Jam für ein regelrechtes Mod-Revival, das bis heute in mehr oder weniger starken Wellen anhält. Und Frontmann und Gitarrist Paul Weller hat mit seiner Solokarriere bewiesen, dass er damals nicht nur eine Welle geritten hat, sondern bis heute Überzeugungstäter in Sachen Stil und Rock'n'Roll ist.