Stick To Your Guns

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Stick To Your Guns

Metalcore aus den USA

Stick To Your Guns

2003 gründeten sich Stick To Your Guns um Leadsänger Jesse Barnett im kalifornischen Orange County. Barnett ging damals noch zur High School und war Drummer und Gitarrist. Dass er schlussendlich den Gesang übernahm, war eher Zufall. Sie haben damals einfach keinen Besseren für den Job gefunden. Gut so!

Großes Vorbild zu Beginn der Bandgeschichte: Hatebreed. Mittlerweile wechseln sich harte Gitarrenriffs mit melodischen Parts ab. Metallica, Green Day, Creed oder Rise Against haben den Sound von Stick To Your Guns beeinflusst, sagen sie selbst. Und das hört man. Zwei Jahre nach der Gründung veröffentlichte die Band ihr Debütalbum „For What It’s Worth“. Es folgten eine Tour nach der anderen – unter anderem als Vorband für Ignite, später gemeinsam mit Caliban.

Songwriting findet bei Stick To Your Guns auch gerne mal auf dem Laufband oder zwischen Kinderspielzeug statt und was dabei herauskommt, beinhaltet oft klare politische Statements.